Langsam kommt Bewegung in die Kutscherszene der VFD Ammerland e.V.!

Dank unserer neuen Fahrbeauftragten Bianca Schröder und dem VFD Ausbilder Andreas Martens konnten im Ammerland gleich zwei lehrreiche Veranstaltungen mit Fahrern angeboten werden.

So diente der Lehrgang „Hilfe mir kommt eine Kutsche entgegen“ in erster Linie den Reitern, die ihre Pferde in Ruhe an Kutschen und Planwagen gewöhnen konnten. Mit insgesamt 4 Gespannen übten die Reiter erst mit ihren Tieren an der Hand und später im Sattel, was es bedeutet, wenn sich Gespanne in Bewegung setzten, es auch mal klappert und scheppert. Besonders der Planwagen erweckte die Aufmerksamkeit der Pferde! Zum Abschluss des gelungenen Seminartages ritten die Teilnehmer mit ihren Pferden gelassen gemeinsam mit den Kutschen ins Gelände und zeigten alle, dass sie das Geübte sehr gut umsetzen konnten.DSC03035

 

Am "Der Fahrertag " trainierten die 5 Gespannfahrer die Gymnastizierung ihrer Fahrpferde und zeigten eine kleine Dressuraufgabe. Nachmittags wurde im Kegelparcour die sichere Fahrerhand und ein sauberes Stellen und Biegen der Pferde vor der Kutsche vertieft.

 DSC03252

 

 Wiir freuen uns über soviel Engagement und hoffen auf viele weitere so schöne Veranstaltungen mit Andreas Martens und vielen Fahrern.

Werbung