CIMG1817Leichte Verzweiflung und Ansätze von Panik konnte der stets absolute Ruhe ausstrahlende Andreas Martens den Teilnehmern schon schnell zu Beginn des Schnuppertrainings am 13. März in Oberlethe/Wardenburg nehmen. Geduldig erklärte der VFD Übungsleiter den völlig unerfahrenen Teilnehmern die Grundzüge des Fahrens und brachte ihnen erst einmal in Trockenübungen die richtige Leinenhaltung bei. Schon jetzt wurde klar, dass richtiges Fahren viel schwieriger ist als es aussieht. Eine solide Grundausbildung sowohl des Pferdes als auch des Fahrers ist nötig, damit alles reibungslos funktioniert. Erstes war bei den beiden Haflingern, die nach der Mittagspause vor die Kutsche gespannt wurden, natürlich gegeben. Und bei den Fahrern saß Andreas beruhigend unterstützend an der Seite der Schüler, so dass die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein eine fast dreistündige Kutschfahrt genießen konnte.CIMG1825

Fazit in der abschließenden Gesprächsrunde: Spaß hat's allen gemacht – aber Hut ab vor dem, was Fahrer und Pferde leisten! Und ein großes Dankeschön an Andreas Martens, der die Zügel stets fest in der Hand hat!

Werbung