+++                   Newsletter                   +++

Hallo liebe Landesverbandmitglieder,

mit diesem Newsletter möchten wir euch über die Themen unserer letzten Landesvorstandssitzung am 14.11.2020 + 23.01.2021 informieren.

Diese Sitzung fand auch wieder online via Microsoft Teams statt.

Vom Vorstand waren Michaela Klug (1. Vorstand), Maria Ewert (2. Vorstand), Solveig Seyffart (Schriftführerin), Sandra Pendl (Schatzmeisterin) und Ulrich Steinmetz (Landessportwart) anwesend. Besonders freut es uns, wenn die Delegierten bei den Sitzungen dabei sind, da sie viele Ideen mitbringen. Bei der Sitzung hatten diesmal Renate Hirschfelder, Katharina Eckholt und Tanja Michel teilgenommen.

Folgende Themen wurden von uns behandelt:

  • Haushalt und Förderungen 2021
  • Jahreshautversammlung 2021
  • Was gibt es Neues zur Kommunikationsschulung?
  • Plattform für Männer schaffen
  • Jugendarbeit im Landesverband
  • Neuer Beschluss zur Veröffentlichung von Artikeln und Bildern
  • Wichtige Termine

Haushalt und Förderungen 2021

Wie schon im letzten Newsletter vom 14.11.2020 erwähnt fördern wir wieder unsere Rittführer, daher übernimmt der LV die Prüfungsgebühren für Geländerittführer, Wanderrittführer, Saumführer und Fahrtenführer.

Ferner ist aus den Rückläufen der Bezirksverbände ein Fördertopf in Höhe von 8.000,-- € eingerichtet worden. Aus diesem Fördertopf werden alle Ausbildungskurse der VFD ((F)ARPO-Kurse) mit je 30,-- € je Teilnehmer gefördert.

Der Antrag geht an Ulrich Steinmetz (Sportwart) und wird dann geprüft und vom Landesvorstand freigegeben oder abgelehnt.

Für die Prüfungsverordnung muss kein Antrag gestellt werden.

Jahreshauptversammlung 2021

Aufgrund der Coronasituation haben wir uns dazu entschieden, unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wieder im Sommer abzuhalten, damit sie als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann.

Wir bitten euch schon heute, euch den Termin vorzumerken.

Die JHV findet statt am:

Sonntag, den 11.07.2021

Natürlich erhaltet ihr rechtzeitig die Einladung mit Tagesordnung und Anträgen.

Wir möchten Euch jedoch zu einer informellen Online-Veranstaltung einladen, bei der wir uns austauschen möchten, um schon mal den ein oder anderen Punkt, der auf der JHV beschlossen werden soll, mit euch zu diskutieren.

Dieses online Treffen findet an dem geplanten JHV Tag, dem 21.03.2021 via Teams statt.

Interessierte melden sich bitte mit ihrer Mailadresse bei der 1. Vorsitzenden, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihr werdet dann den Link zugesandt bekommen.

Vielen Dank für euer Verständnis. Wir freuen uns auf einen regen Austausch am 21.03.2021

Was gibt es Neues zur Kommunikationsschulung?

Am 06.02.2021 und 20.02.2021 hat unserer Kommunikationsschulung stattgefunden.

Wie erwartet, war diese Schulung ausgebucht und wir hatten einen guten Ablauf und haben neue Anregungen mitgenommen.

Durchweg alle Teilnehmer sind mit einer positiven Energie aus der Schulung rausgegangen. So einige hatten einen AHA-Effekt und freuen sich auf die Umsetzung.

Am Ende wollen wir doch alle nur eins: Spaß an unserem Ehrenamt, um den Verein voranzubringen, von dem wir überzeugt sind, dass dieser unsere „Pferdewelt“ verbessert.

Plattform für Männer schaffen

Auch diesmal war es Thema: Wir würden uns darüber freuen, wenn wir ein paar Männer finden würden, die mit uns zusammen ein paar Aktionen planen. Wir dachten an einen Ritt oder einen Stammtisch. Trau dich und melde dich bei uns!

Jugendarbeit im Landesverband

Es gab am 19.01.2021 einen schönen Austausch in Microsoft Teams mit unserer 2. Landesvorsitzenden und engagierten Mitgliedern: Ulrich Steinmetz, Anna Jüchter, Birgit Bork, Anna Groh und Carina Bolling.

Wir wollen die Jugend in der Satzung haben, damit ein Jugendwart gewählt werden kann.

Der Begriff Jugendwart soll ersetzt werden, z. B. Jugendvertreter.

Wir möchten „Ziele der Allgemeinen Jugendarbeit“ verfassen.

Den Jugendlichen (bis 25 Jahre) wollen wir eine Umfrage per E-Mail zusenden, damit wir deren Interessen besser vertreten können und mit Aktivitäten vorankommen.

Ein paar mehr Reitbetriebe mit Schulpferden wären sehr interessant für das weitere werben und ausbilden unserer Jugend. Wir erstellen eine Liste mit den bestehenden Betrieben und freuen uns über Empfehlungen von neuen Reitbetrieben.

Und ganz besonders freuen wir uns über noch mehr liebe Helfer in unserer aktuell noch kleinen Runde.

Lasst uns mehr Jugendliche ins Boot holen, denn die Jugend ist die Zukunft.

Dafür kannst du gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Neuer Beschluss zur Veröffentlichung von Artikeln und Bildern

Alle Berichte oder Artikel inklusive des Bildmaterials von Veranstaltungen müssen von dem jeweiligen Durchführenden (Übungsleiter / BZV), vor der Veröffentlichung in Medien der VFD freigegeben werden.

Alle Berichte oder Artikel inklusive des Bildmaterials, die nicht in Zusammenhang mit den VFD Veranstaltungen stehen (neuer Flyer für das Verhalten im Straßenverkehr, persönliche Berichte, usw.) müssen vom Landesvorstand (inklusive unter anderem Beauftragte und Bezirksverbände) vor der Veröffentlichung in Medien der VFD freigegeben werden.

 

 

Wichtige Termine

20.03.2021 - LVVS Online

21.03.2021 – JHV online

02.05.2021 – LVVS bei Michaela Klug oder online

11.07.2021 – JHV im Niedersachsenhof

11.09.2021 – LVVS bei Ullrich Steinmetz oder online

06.11.2021 – LVVS Gasthaus Heitmann in Kirchlinten

07.11.2021 – ELV Gasthaus Heitmann in Kirchlinten

LVVS = Landesverband Vorstandsitzung

Dieser Newsletter wurde geschrieben von Maria Ewert (2. Landesvorsitzende Niedersachsen und Bremen e. V.)

Werbung