Der VFD Landesverband Niedersachsen und Bremen e.V. hat fast 3.000 Mitglieder und teilt sich auf in 19 Bezirksverbände, wovon drei selbstständig und ebenfalls eingetragene Vereine sind.
Zweimal im Jahr gibt es eine große Versammlung, auf denen beraten, diskutiert und beschlossen wird.
Bis Ende März findet die Jahreshauptversammlung statt, zu der jedes Mitglied herzliche eingeladen ist. Hier können z.B. satzungsrelevante Änderungen oder die Höhe des Mitgliedsbeitrages beschlossen werden.
Am ersten Sonntag im November kommen die Vorstände der Bezirksverbände zur erweiterten Landesvorstandssitzung zusammen. Auch diese ist in der Satzung geregelt.
2020 und 2021 fand diese Sitzung online statt. Und es tat richtig gut, sich wieder in Präsenz zu treffen, richtig in Austausch zu kommen, aber auch kontrovers zu diskutieren. Vor allem die Pausengespräche sind aber wichtig.
Neben allgemeinen Themen zu zur Vorstandsarbeit, dem Sportbereich und der Kasse, ging es vor allem um die Arbeit in den Bezirksverbänden. Es gibt oft Schwierigkeiten einen Vorstand zusammen zu bekommen, Themenabende sind nicht gut besucht. Gemeinsam haben wir nach Lösungen geschaut und Ideen entwickelt.
Die VFD ist ein Zusammenschluss von Ehrenamtlichen, von Aktiven, wir können nur gemeinsam für unsere Satzungsziele etwas tun - das freie Reiten in der Natur, die artgerechte Haltung unserer Pferde, Esel und Maultiere, der faire uns verantwortungsbewusste Umgang mit ihnen.
Seid dabei, es ist euer Verein - er braucht euch.