2022 RF Treffen 3Die Rittführer, ich möchte hier auch Fahrtenführer und Saumführer mit einbeziehen, haben eine wichtige Aufgabe innerhalb der VFD. Mit viel ehrenamtlichem Engagement organisieren sie Ausritte, Ausfahrten oder Wanderungen für euch. Sie suchen nach den schönsten Strecken oder planen richtige Abenteuerritte.
Dabei tragen sie viel Verantwortung. So müssen sie für die Sicherheit von Menschen, Pferden und auch manchmal Hunden achten und alle sicher wieder zurück bringen.

Um sich auszutauschen und neuen Input zu bekommen kamen 23 Rittführer am 16.10.2022 nach Kirchlinteln.

Die Veranstaltung fand zwar unter der Schirmherrschaft des Landesverbandes statt, doch initiiert, organisiert und durchgeführt wurde sie aus den Reihen der Rittführer selbst. Tanja Michel vom BzV Ostfriesland und Aline Jakubzik vom BzV Hildesheim hatten sich im Vorfeld Gedanken gemacht und durch die Veranstaltung geführt.
Auch wurde die Referentin Daniela Halbfas eingeladen, die die Teilnehmer über Biomechanik und Trainingslehre für Geländeritte informierte.

2022 RF Treffen 3Großes Thema war auch alles rund um die Ausschreibung, von der Idee, über die Kostenkalkulation, wichtige Inhalte, bis zur Abrechnung am Ende.

Doch wie ist es eigentlich während der Veranstaltung? Viele unterschiedliche Teilnehmer mit unterschiedlichen Pferden und Erfahrungen kommen zusammen, Konflikte entstehen vielleicht, Probleme tauchen auf. Gemeinsam wurden Lösungsstrategien erarbeitet, wie damit umgegangen werden kann.

2022 RF Treffen 3Dazwischen blieb immer wieder Zeit sich direkt auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Alle waren sich hinterher einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war und unbedingt wiederholt werden sollte.

Daher wird es dieses Treffen nun jährlich geben, organisiert von Rittführern für Rittführer.

 

Werbung