Lange war es her und es wurde mal wieder Zeit für einen schönen VFD Ausritt im Bezirksverband Osnabrück.
Irgendwie fehlte mir die letzten Jahre aber immer das Rittführerpferd für einen Ausritt mit Trab und Galopp. Verletzungs- und altersbedingt war ich mit meiner Stute und meiner Hündin schon länger im Gelände nur zu Fuß unterwegs - Wandern mit Pferd oder auch Säumen.
Doch wie sollten wir so einen Ausritt anbieten. Einige der anderen Bezirksverbände organisierten erste Spaziergänge mit Pferd - würde sowas auch hier in Osnabrück angenommen werden?
Einen Versuch war es wert, schließlich wollten wir endlich mal wieder Geländetouren anbieten, dem ursprünglichen VFD Gedanken folgend, gemeinsam mit Gleichgesinnten und den Pferden die Natur genießen.
Ausgeschrieben wurde nun eine Mischung aus Reiten und Führen. Jeder Teilnehmer konnte selbst wählen, es blieb aber bei einer reinen Schritttour, auch Fußgänger ohne Pferd waren herzlich willkommen. Und die Resonanz war wirklich sehr positiv und so starteten wir mit 4 Reiterinnen, 3 Säumerinnen mit Pferd, einem Fußgänger und einem Hund.
Ursprünglich war die Tour für April geplant gewesen, musste dann aber kurzfristig verschoben werden. Der Ersatztermin Mitte Mai war mit seinem sonnigen Wetter und der traumhaften grünen Natur aber fast noch besser gewählt.
Vom Reitverein Rulle ging es in Schlangenlinien durch das schöne Nettetal am Stadtrand von Osnabrück zu unserem Mitglied Dorte Hierse, wo uns in ihrem wundervollen Garten Kaffee, Holunderwasser und Kuchen zur Stärkung erwartete.Anschließend führten uns anderen Wege durch die kathedralenartigen Buchenwälder zurück zum Reitverein.
Das Nettetal bietet neben den dichten Buchenwäldern, auch tolle Sehenswürdigkeiten, wie Knollmeyers Mühle und die Ruinen der Wittekindsburg. Aber insbesondere für Pferdeleute ist es ein besonderes Erlebnis mit den Pferden in die Nette zu reiten, die an einer Stelle eine breite und flache Einstiegsstelle hat, die natürlich zum ersten Anbaden genutzt wurde. Die Pferde waren gleich ziemlich am Plantschen und hatten sichtlich Spaß.
Doch gerade auf einem Sonntag bei gutem Wetter, sind im Naherholungsgebiet Nettetal auch viele andere Naturliebhaber unterwegs und so sind uns gerade um die Mühle herum viele Fahrradfahrer, Fußgänger mit Kindern und Bollerwagen entgegen gekommen. Mit ausreichend Abstand und einem freundlichen Gruß mit einem Lächeln sind wir uns problemlos begegnet. Später im Wald war es dann ruhiger und wir trafen nur noch vereinzelt auf Fußgänger.
Unsere Tour passte damit auch super in den Themenmonat Mai des VFD Bundesverbandes zur 50 Jahrfeier - für ein partnerschaftliches Miteinander mit anderen Naturnutzern.
Vielen Dank an dieser Stelle aber an unsere tollen Pferde, die so entspannt mit uns unterwegs waren.
Es war richtig toll mal wieder unterwegs zu sein - und das ruft nach Wiederholung!