Nach einem erfolgreichen zweiten Kurswochenende bei der Trainerin Astrid Gründel, fand am 02.10.2023 die Reitbegleithundeprüfung statt.Sieben Dreier Teams waren zur Prüfung angetreten.
Nach einer Vorstellungsrunde und Durchsprechen des Tagesablaufes wurden den Prüflingen durch die Prüferin Sandra Pendl die Theoriebögen ausgehändigt.
Alle hatten fleißig gelernt und mit Bravour den ersten Teil bestanden.
Nacheiner kurzen Pause ging es weiter in der Halle. Zunächst waren nur die Hunde mit ihren Führerinnen gefragt und mussten zeigen, dass sie die Grundkommandos beherrschten. Die Hunde zeigten alle guten Gehorsam und blieben immer höchst konzentriert bei ihren Frauchen.
Leider konnte eine Teilnehmerin mit ihrem Hund nicht weiter teilnehmen. Ihr Hund hatte sich etwas vertreten.
Die anderen sechs machten ihre Pferde fertig und warm für den Parcours mit Pferd und Hund in der Halle. Die Teilnehmerinnen mussten ihre Hunde im Schritt und Trab mit und ohne Leine führen. Auch das Überwinden von Hindernissen, wie Cavaletti, Plane und Engstelle wurde verlangt.
Nach erfolgreichem Bestehen auch dieser Teilprüfung ging es für alle erstmal in die wohlverdiente Mittagspause.
In der Abschlussprüfung am Nachmittag ging es für alle dann in den Straßenverkehr und ins Gelände. Die Hunde mussten ruhig bleiben bei Joggern, Autos und anderen Hunden und zeigten große Nervenstärke. Im Gelände galt es den Hund an möglichst lockerer Leine im Schritt und Trab in der Gruppe zu führen. Und auch ohne Leine war dies kein Problem. In einer Einzelaufgabe sollten alle Reiterinnen ihre Hund dann aus der Bewegung ablegen und wegtraben oder galoppieren. Die Hunde hatten gelernt brav liegen zu bleiben und erst auf Ruf zu ihrer Reiterin zu sprinten.
Nach Abschluss auch dieses Prüfungsteils konnten den 6 Dreier Teams durch die Prüferin gratuliert werden. Sie erhielten ihre Urkunden und eine tolle Plakette fürs Halsband mit der Aufschrift "VFD Reitbegleithund" und dem Hundenamen.
Vielen Dank an Astrid Gründel für die tolle Vorbereitung der Prüflinge und vielen Dank an die Uelzener Versicherung, die den Kurs sponserte.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und weitere Reitbegleithundekurse.