Peter Pfister lehrt in anschaulicher und verständlicher Weise
Stammtisch Twistringen organisierte Horsemanship-Lehrgang mit Pferdeausbilder und VFD- Mitglied Peter Pfister im Bezirk Syke

Die 25 Teilnehmer/Innen – und 11 Pferde- zogen nach dem Lehrgang übereinstimmend das Fazit: 

Wir haben an diesem Wochenende Vieles gelernt über unsere Pferde, aber vor allem auch über uns selbst:

  • Pferde verstehen die menschliche Logik nicht- Kommunikation mit dem Pferd auf der Ebene des Pferdes eröffnet jedoch alle Möglichkeiten.
  • Jeglicher Umgang mit dem Pferd bedeutet auch Ausbildung.

Peter Pfister erläuterte die vier Säulen erfolgreicher Pferdeausbildung: Autorität (positive Dominanz), Vertrauen, System und Konsequenz. Besonders Letzteres fällt uns Menschen im Umgang mit dem Pferd besonders schwer, ist aber ein wichtiger Schlüssel in der Ausbildung, denn das Pferd lernt immer.

Heute vom Pferd Respekt zu verlangen und morgen ein Fehlverhalten zuzulassen, führt dazu, dass unser Pferd den Menschen nicht ernst nimmt. Aus vielen kleinen Bausteinchen ein festes Fundament zu errichten, auf dem jegliche weiterführende Arbeit mit dem Pferd aufgebaut werden kann, wurde im praktischen Teil des Lehrganges sehr anschaulich von Peter Pfister demonstriert und von den Teilnehmern geübt. Die Teilnehmer waren erstaunt, wie schnell die Pferde diese Lektionen verstanden. Das Erlernte jetzt im täglichen Umgang mit den Pferden umzusetzen, dies legte Peter Pfister den Teilnehmern beim Abschied ans Herz.

Unsere Pferde sind unserer Fürsorge anvertraut, unsere Verantwortung ist es, ihnen mit Achtung und Respekt zu begegnen. Gewalt beginnt, wo Wissen endet. Alle Teilnehmer/Innen wollen im nächsten Jahr einen weiterführenden Lehrgang mit Peter Pfister besuchen.

Bilder:

einfache Übungen verhindern panisches Verhalten, z.B. wenn ein Pferd sich im Strick verfängtDesensibilisierung; das Pferd an Dinge gewöhnen, die im Angst machen

Werbung