Die Hunde gehen im Straßenverkehr natürlich rechts!
1000 km für die Prüfung: Gisela Rothschenk und Zobel reisen aus der Nähe von Würzburg an
Sechs "Flotte Dreier" bestehen die Prüfung zum Reitbegleithund in Niedersachsen!

Das Schnupperwochenende 2011 hatte Lust auf "Mehr" gemacht. So fanden sich 2012 auch genug Teilnehmer um einen Kurs nach ARPO durchzuführen.

Im April und im Juli hatten sich die Teilnehmer auf der Anlage der Stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes, Martina Gerndt, in Otersen (bei Verden) zusammengefunden, um an ihrer "Dreier-Beziehung" zu arbeiten - das Resultat ist die bestandene Prüfung - alle Anwärter haben es geschafft!

Prüferin Christine Garbers aus Westergellersen (Harburg/Nordheide), assistiert von Antje Dreißig-Kratsch aus Rethem Moor (Verden), lobte  die strenge und gewohnt genaue Art von Ausbilderin Astrid Gründel aus Amedorf, die zu diesem hervorragenden Resultat geführt hatte.

Die Teilnehmer waren teils weit angereist. Mit Abstand den weitesten Weg hatten aber Gisela Rothschenk und ihr Welsh Cob "Zobel". In Aub bei Würzburg zu Hause, waren sie mehr als 500km pro Strecke unterwegs - natürlich nicht ohne eine mehrstündige Pause in der "Zobel" sich die Beine vertreten , und Broholmer "Tim" auf einer Wiese toben konnte.

Die Teilnehmer freuen sich nicht nur über ihre bestandene Prüfung, sondern auch über mehrere Stunden Filmaterial, die Familie Görlich, die aus dem Harz angereist war um Mama Verena hier seelisch bei der Prüfung zu unterstützen, während der 2,5 Tage in Otersen aufgenommen hatte.

Die Reitbegleithunde Ausbildung soll insbesondere in Niedersachsen weiter gefördert werden, wer also auch Lust hat an seiner "Dreier-Beziehung" zu arbeiten,und das Ergebnis evtl. von einem Prüfer abnehmen zu lassen oder wer einen Kurs organsieren möchte, der melde ich beim Landesvorstand!

Weitere Informationen und viele Fotos findet Ihr demnächst auf den Verdener Bezirksseiten.

Bilder:

Coole Pferde und gelassenen Hunde im Straßenverkehr!Gisela Rothschenk und ihr Zobel, Im Hintergrund Mira Besier aus KirchgellersenUlf Scharringhausen mit seinem kurfristig geliehenem Isi und der super motvierten Zoe. Sein Pferd hatte sich kurz vor der Prüfung verletzt.Kleiner Hund am großen Pferd - Martina Gerndt auf Cantus und mit Schnauzer Daila

Werbung