Ein Wochenende voller Arbeit liegt vor vielen Ehrenamtlichenden der VFD in Niedersachsen. Die einen bereiten für andere den Geländereitercup (GRC) vor, fahren, reiten Strecken ab, bereiten Fragenaufgaben und den Trail vor, suchen HelferInnen. Oder suchen als VFD-Rittführer für andere schöne Strecken, um ihnen Highlights zu bieten.
Aber auch die, die gewählt wurden, um Aufgaben zu übernehmen wie die Sportwarte, haben an diesem Wochenende ihre Jahrestagung in Kreepen. Mit Landessportwartin Eva Vogel gibt es Aktuelles und zu Erinnerndes zu besprechen, um Aus- und Weiterbildung in der VFD voranzutreiben.
Und auch für die von der Jahreshauptversammlung gewählten Vertreter für die Bundes-Delegiertenversammlung gibt es Arbeit. Sie treffen sich in Wuppertal bei der einmal jährlich stattfindenden Tagung mit allen anderen Bundesdelegierten der VFD-Landesverbände zu wichtigen Themen. Diskutieren, stimmen ab, knüpfen Kontakte und bauen sie aus zu einem guten Netzwerk.
Dies alles sind immer die unsichtbaren Taten von Ehrenamtlichen, ohne die eine Gemeinschaft nicht auskommt. Mit denen aber diese so gut funktioniert. Die VFD auf der Basis von Ehrenamtlichen ist eine starke Gemeinschaft.
Ich fahre gern nach Wuppertal....