Die einmal jährlich stattfindende VFD-Bundedelegiertenversammlung tagte in diesem Jahr in Wuppertal. Die Anreise erfolgte für viele bereits am Freitagabend. Traditionell werden die Abende für intensive Gespräche über Pferde, Reiten und Fahren, aber auch über die aktuelle Verbandsarbeit genutzt. Dieser Austausch von Gedanken und Erfahrungen können sehr hilfreich sein, muss man doch nicht immer "das Rad neu erfinden".

049web1

Nach der Erweiterten Bundesvorstandssitzung am Samsatg vormittag kamen dann die 47 Delegierten und weitere genehmigte Teilnehmer zusammen, um die umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Diesem höchsten VFD-Gremium wurden dann die Berichte des Bundersvorstandes, der Kassenbericht und mehr vorgelegt, der Vorstand entlastet, eine neue Sportwartin gewählt  (Kathrin Laske aus BW), ein neuer Haushalt genehmigt und Anträge abgearbeitet. Am Freitag nach dem Abendessen gingen Diskussionen in kleinen Kreisen weiter.

 055web1

Man konnte hier das Bemühen spüren, die VFD auf aktuelle Füße zu stellen, sie immer ein bisschen transparenter und attraktiver zu machen. Letztlich soll das Mitglied die VFD spüren können - in Betreuung, Angeboten und Aus-/Weiterbildung.

 

Die fünfköpfige niedersächsische Delegation hatte zwei Neulinge dabei, Agnes Pfeil als Juristin konnte von Beginn auf Augenhöhe geschickte Fragen stellen und kritische Anmerkungen machen. Jan-Willem Vogel konnte seine junge Frische ganz toll ergänzend in unser Team einbringen und machte ebenfalls bemerkenswerte Äußerungen zu den Themen. Dass auch innerhalb dieses Teams kontrovers dikutiert wurde, zeigt die hohe Kompetenz und den Willen zur Lösung.

Unterm Strich waren die drei Tage effizient und sie konnten eins deutlich machen: Wir in Niedersachsen verschaffen uns Gehör und beeinflussen die Entwicklung in der VFD. Zwei Anträge, die erfolgreich abgearbeitet wurden, kamen auf Initiative der Niedersachsen zur erfolgreichen Abstimmung...

Für Eure Fragen immer ein Ohr haben unsere Landesdelegierten, die auch im nächsten Jahr wieder zur Tagung, dann nach Rheinland-Pfalz, fahren möchten: Renate Hirschfelder (LV-Vors.), Agnes Pfeil (BzV Syke), Vinzenz Tebbel (BzV Emsland), Jan-Willem Vogel (BzV Osnabrück) und Martin Rühl.

048webDer Bundesvorstand: HaPe Hartmann - Mitte stehend (Vors.), Albert Schwan - re. außen (stv. Vors.), Silke Gall - 2.von re (Schatzmeisterin) und Kirsten Raths - 3.v.lks (Schriftführerin). Nicht auf dem Bild und neu gewählt: Kathrin Laske

Werbung