Seit vielen Jahren veranstaltet der BzV Braunschweig den Geländerreitercup (GRC) in der Saga-Reitschule in Steinlah.

In diesem Jahr fand der Vorentscheid am 29. Juni mit einem Teilnehmerrekord von 36 angemeldeten Reiter und Reiterinnen statt. Durch das schlechte Wetter am Morgen haben leider einige abgesagt, so dass nur 25 starteten.

Die erste Aufgabe fand noch im Trockenen statt. Jeder Teilnehmer musste sein Wissen rund ums Pferd in einem Fragebogen unter Beweis stellen.

Während dessen bereiteten die Helfer belegte Brötchen für die Pause vor.

Die Reitergruppen starteten von 2 bis 4 Reitern in angemessenen Abständen auf die 18 km lange Strecke im wunderschönen Harzvorland.

4 von insgesamt 8 Helfer/innen machten sich nun auch auf den Weg zum Pausen-Stopp. Mittlerweile hatten sich Regen und Wind verzogen. Nach der Hälfte der Strecke kamen dann die ersten Pferd-Reiter-Gruppen an. Die Helfer übernahmen die Pferde und die Reiter konnten sich erst einmal mit leckeren Brötchen, Kuchen und Getränken stärken.

Jede Reitergruppe musste Blätter von verschiedenen Bäumen mitbringen und diese benennen. Außerdem wurde auch die Ausrüstung kontrolliert, es gab nichts zu beanstanden. Dokumentiert wurde alles in einem s.g. Laufzettel, ebenso wurde dort Ankunft- und Abreitzeit eingetragen.

Am Ziel angekommen musste jeder Reiter einen Trailparcours aus sieben Hindernissen in unterschiedlichen Gangarten absolvieren.

Zum Abschluss wurde gegrillt und die insgesamt gelungene Veranstaltung mit Siegerehrung beendet.

Werbung