Heike, Moritz, Jürgen, Bonnie, Corina, Irmi
Besuch aus den BzV Ammerland und BzV Oldenburger Land
Vom 2.-4.Mai besuchten Corina Mehrens (BzV Oldenburger Land, Übungsleiterin und Wanderrittführerin) und Heike Kocherscheidt-Riemann (BzV Ammerland, Sportwartin und Wanderrittführerin) unseren BzV Niederelbe-Oste, um Kontakt mit uns zu knüpfen und mit uns zu reiten.

Die Idee dazu entwickelte sich auf einem Pferdehaltungskurs in Edewecht, an dem mein Mann und ich zu Beginn dieses Jahres bei Corina teilnahmen. Sympathie und Neugierde waren entscheidend dafür, einen ersten Schritt der Kooperation der Bezirke spontan und unverkrampft in Angriff zu nehmen.

 

Irmi und Jürgen Radtke erklärten sich sofort bereit, Ross und Reiterinnen kostenlos auf ihrem Hof Unterkunft zu gewähren. In großzügiger Gastfreundschaft boten sie den Gästen ihre Appartements im „Müllerhaus“ an (www.zummuellerhaus.de). Bonnie, Corinas Haflingerstute und Moritz, Heikes Appaloosamixpony,  kamen auf Weide und genossen nach den langen Ausritten ihren verdienten Feierabend zwischen Artgenossen. Heike und Corina waren von der Anlage und der herzlichen Atmosphäre, die Irmi und Jürgen boten, begeistert.

 

Am Freitagmittag trafen wir uns in Holte Spangen, am Stall von Ulrike Thiessen. Ulrike ist seit vielen Jahren VFD-Mitglied und setzt sich, in ihrer Position als Angestellte des Landkreises Cuxhaven, für den Reittourismus ein. Zu viert erlebten wir einen wirklich traumhaft schönen Ritt durch eine geradezu zauberhafte Heidelandschaft. Nach halber Strecke machten wir Rast bei den Wildpferden...

Die Qualität des Reitgeländes ist einfach phänomenal. Abwechslungsreiche und gut ausgeschilderte sandige Reitwege führten uns über sanfte Hügel, Naturhindernisse boten Gelegenheiten zu kleinen Sprüngen, lange übersichtliche Strecken lockten (die Pferde) zu mehr oder weniger gewollten beherzten Wettrennen. Das Gelände und die Tatsache, dass die Gegend ganzjährig so gut wie frei von Bremsen ist, inspirierte uns zu den unterschiedlichsten Ideen. So wäre dieser Ort z.B. prädestiniert für die Durchführung des „Geländereiter Cup“ und böte genügend Abwechslung für ein „Landesreiterlager“ in unserer Region. Kurzum, Holte Spangen ist ein Juwel.

 

Am Samstag waren wir leider nur drei Reiterinnen, drei andere Teilnehmerinnen hatten kurzfristig abgesagt. Ungeachtet dessen starteten wir unseren Rundritt von Flögeln aus, entlang des Hadler Kanals, um Bederkesa herum und zurück nach Flögeln. Da ich die kurzfristig neu gewählte Strecke nur teilweise kannte, galt es, unvorhersehbare Situationen zu meistern: Immer wieder versperrten Gatter die Wege und mussten geöffnet und verschlossen werden, Schafherden bauten sich vor uns auf und forderten uns zum Duell, am Kanal machten die Pferde mit großen Motorjachten die Begegnung der Dritten Art, unzählige Brücken, die über fließende Gewässer führten, ließen keine Langeweile aufkommen. Resultat war viel Situationskomik und daher gab es eine Menge zu lachen. Zugleich konnte ich aber auch Vieles von den beiden Routiniers lernen. Am Ende des Tages trafen wir uns mit einigen weiteren Mitgliedern unseres BzV bei Irmi und Jürgen zum Grillen, um unsere Gäste Willkommen zu heißen. Bis Sonnenuntergang ging es in netter Runde ...?...um Pferde.

 

Am Sonntag wurde die Tour am Westerberg verkürzt. Die Anreise und die ausgiebigen Ritte hatten Moritz und Bonnie doch sehr gefordert. Wir waren zu sechst unterwegs. Sabine Steffens ritt auf ihrer schwarzen Paso Peruanostute Picara mit. Der ungewöhnliche Takt des Gangpferdes erhöhte permanent auch den Pulsschlag der übrigen Pferde, was jedoch der guten Laune und dem Redefluss der heiteren Gesellschaft keinen Abbruch tat. Am Ende erreichten wir einen See und die Pferde wurde vor Abfahrt noch einmal ausgiebig getränkt. 

 

Bei dem Abschied, der ja nicht wirklich einer war, wurde einmütig beschlossen, dass diese gemeinsamen Treffen regelmäßig und gegenseitig stattfinden sollten. Diese Form des Meetings erwies sich einfach als eine geeignete Plattform, gemeinsame Ideen und Projekte zwischen den BzV zwanglos zu entwickeln und mit Lebensqualität zu verbinden. Zudem lernten sich einige Mitglieder unseres BzV kennen und werden sich demnächst zu weiteren Reitunternehmungen treffen. Als Dankeschön erhielt ich von Corina und Heike mit einem Augenzwinkern ein wegweisendes Buch: „Rittführer“ von Hajo Seifert. Das schönste Geschenk waren für mich jedoch die zahllosen schönen Momente in der wunderschönen Landschaft auf dem Rücken meiner „Lettin“, in Begleitung von Menschen, die es genauso empfanden wie ich.

Bilder:

Corina und Ulrike in Holte SpangenDie magische PfützeAm Westerberg unterwegsDie Begegnung mit der Dritten Art am Hadler KanalCorina macht alles mitDort lang...wirklich!RastAngela, Lena und Sabine...reiten, plaudern, reiten, pl....

Werbung