Ein riesiges Wegenetz, unendlich weite Heidelandschaft, grasende Koniks und Heckrinder – und wir mitten drin!Nur Herr Wisent ließ sich nicht blicken... Aber das machte gar nichts, denn Martin Rühl als VFD-Rittführer hat sich eine abwechslungsreiche Reitstrecke durch eine herrliche Landschaft bei idealen Wetter durch die Cuxhavener Küstenheiden mit Naturschutz-Gebiet und Wernerwald überlegt.

Vom Treffpunkt Pferdehänger-Parkplatz in Cuxhaven-Sahlenburg machte sich unsere Reitgruppe korrekt im Verband nach StVO auf in einen unvergesslichen Reittag durch den Wernerwald in die Küstenheiden-Region. Ca. 20 km Reitwegenetz, dass Dank der Naturbelassenheit auch ohne Hufschutz beritten werden kann.

Ein besonderes Lob geht an Ulli Leitz und ihrer Familie, die bei und mit Claudia und Marco Senftleben zusammen auf deren Hof in Oxstedt ein hervorragendes Picknick für eine 1-stündige Pause organisierte. Absatteln war selbstverständlich möglich und die Pferde hatten sehr gut vorbereitete Paddocks samt Wasser und Heu zur Verfügung.

Der Rückritt führte dann über eine weitere abwechslungsreiche Strecke durch die blühende Heide-Landschaft an einem sonnigen September-Sonntagnachmittag...

Bilder:

Werbung