Am 16.05.2014 fand der 4. Vortrag der Reihe Verständnis Für Dein Pferd 2014, in Bremervörde statt.

Zu Gast als Referent war Dr. Bruno Leite von der Pferdeklinik Barkhof zu dem Thema Pferde-Senioren. http://www.pferdeklinik-barkhof.de 

Dr. Leite berichtete anschaulich über Haltung, Fütterung, Pflege und Gesundheitsvorsorge von Pferde Senioren. Krankheiten wie Rehe, EMS und Cushing wurden erwähnt, warum auch ein altes Pferd weder zu dick noch zu dünn sein sollte und das auch für ältere Pferde Bewegung zur Muskelerhaltung besonders wichtig ist. Die Zuhörer bekamen Tips mit auf den Weg wie sie vermeiden können, das das Pferd durch den täglichen Umgang nicht mehr "gesehen" wird z.B. durch das Führen eines Fototagesbuches. Auch riet Dr. Leite den Besitzern von alten Pferden, sich auf den Abschied vorzubereiten bevor das Thema akut wird, um in Notfall sachlicher entscheiden zu können. Am Ende des Vortrages stellte sich Dr. Leite für die Fragen der Zuhörer und zu einer Diskussionsrunde zur Verfügung.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei Dr. Bruno Leite und der Pferdeklinik Barkhof für den sehr interessanten Vortrag!

 

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher