Dritter Leohardi-Ritt mit Pferdesegnung in Apeldorn
Wir konnten wieder einmal an die Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen, das Interesse bei den Reitern und Fahrern in der Umgebung war wieder mal sehr groß. Wir mußten aber einen leichten Rückgang der Zuschauerzahlen feststellen.
Die Pferdesegnung fand wieder auf dem herrlich gelegenen Fahrplatz der Fahrsportgemeinschaft Apeldorn statt.
Sowohl Pastor Franz Thaler aus Lingen und Pastor Ralf Krüger aus Meppen, erklärten sich wieder bereit die Segnung vom Pferd aus zu halten. Da unsere bisherigen "Segnungspferde" Max und Moritz , Besitzerin Karin Wittmeyer, in Rente gegangen sind, stellte uns Daniel Dulle aus Bawinkel freundlicherweise ihre beiden Friesenstuten Jacoba und Kassandra zur Verfügung, und diese haben ihre Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit gemeistert.
Musikalisch unterstützt wurde die Messe von den Jagdbläsern aus Helte.
Das Wetter spielte zum Glück gut mit, es war wohl ein wenig kühl und windig, aber mit Sonnenschein. Über 12 Kutschen und ca. 45 Reiter konnten wir wieder begrüßen. Vom Zweispänner bis zum Pony war an Pferden nahezu alles vertreten, teils waren die Reitergruppen oder Gespanne schon am frühen Morgen gestartet und hatten bereits erstaunliche Strecken zurückgelegt.
Auch gab es zwei geführte Ritte zur Segnung vom Ulmenhof in Bokeloh und von der Triple Star Guest Ranch in Stavern. Trotz des Rummels verhielten sich alle Pferde und Reiter wirklich vorbildlich, so dass es zu keiner Zeit zu gefährlichen Situationen kam und unser berittenes DRK-Team mußte nicht tätig werden.
Es trafen sich zunächst alle Reiter&Fahren auf dem Fahrerplatz. Um ca. 12.30Uhr setzten sie sich in Bewegung um in einer kleinen Prozession die Pastöre vom Hof Bruns abzuholen. Diese führten die Porzession auf den Friesenstuten Cassandra und Jakoba durch Apeldorn an.
Im Anschluss daran wurde die Messe mit der Segnung auf dem Fahrerplatz gehalten.
Anschließen hatten alle Teilnehmer noch die Gelegenheit sich zu einem kleinen Plausch zusammen zu finden oder sich am Imbissstand zu stärken, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machen mussten.
Die diesjähre Kollekte wurde für die armen geschundenen Pferde in Rumänien gesammelt, es kamen 377,00€ zusammen. Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für die Spende.
Da alles wieder so gut geklappt hat, werden wir die Veranstaltung wohl im Mai 2012 wiederholen.
Bilder:
Weiterführende Links: