Am 07.09.2024 fand der erste Geländecup für Reiter und Säumer im Bezirksverband Göttingen auf der Anlage vom Reit- und Fahrverein Holzerode e.V. statt, der vom Vorstand und Helfern vom Bezirksverband Göttingen organisiert worden war. Genauere Informationen zu den Teams, Startzeit und Trail wurden paar Tage vorher per Mail zugesandt. Angemeldet hatten sich Reiterteams und Säumerteams. Da ich mich als Einzelstarterin angemeldet hatte, wurde ich einem Team zugeteilt und wir waren eine nette Gruppe.
Vom Orga- und Helfer Team wurde man zunächst herzlich auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Holzerode begrüßt und zum Parken weitergeleitet. Jeder Teilnehmer musste als erstes einen Fragebogen zum Thema Pferd beantworten und wieder abgeben. Im Anschluss wurde gesattelt und gezäumt. Vor dem Abritt kontrollierte eine Prüferin vom Bezirksverband Hildesheim die Reitausrüstung und schaute sich das Gangbild des Pferdes im Schritt und im Trab an. Eine Checklist wurde abgehakt, z.B. ob man ein Erste-Hilfe Set für Reiter und Pferd, Reflektoren für Pferd und Reiter, Halfter, Strick und einiges mehr dabeihatte.
Für den Geländeritt bekam jeder Teilnehmer eine Karte und einen Streckenzettel. Die Strecke mit 17km länge führte durch die Feldmark, durch den Wald und an Ortschaften vorbei. Vom Wiesenweg bis zur asphaltierten Straße war alles dabei. Die Teams starteten nacheinander mit einem Zeitabstand von 10 – 15 Minuten. Eine Aufgabe des Geländeritts bestand darin unterwegs auf Symbole zu achten und auf dem Streckenzettel einzutragen. Die anderen Aufgaben erwarteten uns nach ca. der Hälfte der Strecke. Zum einen mussten die Pferde aus einem mit Wasser befüllten Eimer einen Apfel fressen; mein Pferd machte es sich recht einfach, kippte den Eimer aus und fraß dann genüsslich den Apfel. Zum anderen war eine Kompassaufgabe zu lösen. Auch für das leibliche Wohl war an der Station gesorgt.
Im Anschluss des Geländeritts musste ein Trail-Parcours auf dem Reitplatz absolviert werden. Der Trail bestand aus einer Schritt,- Trab – und Galoppaufgabe, sowie einer Vorhandwendung, Rückwärtsrichten im Stangen- L, Seitwärtsweichen über eine Stange und zum Schluss das Überreiten einer Plane.
Nachdem alle Teams wohlbehalten auf der Anlage zurückgekehrt waren und den Trail bewältigt hatten, wurden die Ergebnisse ausgewertet und bekannt gegeben. Jeder Teilnehmer bekam von der Firma Bense & Eicke ein Pflegeset für das Pferd.
Das war ein gelungener erster Geländecup für Reiter und Säumer vom Bezirksverband Göttingen auf der Reitsportanlage in Holzerode bei hoch sommerlichen Temperaturen und mit tollen Pferd- Reiterpaaren. Vielen Dank an die Organisatoren und fleißigen Helfer. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Geländecup im Bezirksverband Göttingen, denn es macht richtig viel Spaß und schweißt Pferd und Reiter immer wieder zusammen.
Annika Hilke mit Nenya