Anja HagelDer gemeinsame Wunsch aller GRC Richter ist: "Wir möchten schöne Ritte sehen!" Daher wollen wir euch natürlich die Möglichkeit geben zu üben, um besser zu reiten und uns zu zeigen, was ihr könnt.

In mehreren Blog-Beiträgen erzählen wir euch, wie wir uns die perfekte Ausführung der Trailaufgaben vorstellen.

Hier findet ihr den Trail-Vorschlag für die GRC-Vorausscheide 2015: pdf6_Trail_Vorausscheide_2015.pdf257.15 kB Aber Achtung, der Vorschlag ist nicht verbindlich für die Organisatoren, es können euch auch andere Aufgaben begegnen!

Das zweite Hindernis lautet:

Volte im Trab, 8-10m, an der Mitte der kurzen Seite

Tja eine Trabvolte kann doch nicht so schwer sein denkt sich sicher der ein oder andere. Aber auch hier gibt es Tücken und Feinheiten, die ihr beachten könnt um an die vollen 10 Punkte für diese Aufgabe zu kommen.

Puschel zu schnellHier kommt der Reiter deutlich zu schnell in die Volte und das Pferd steht nicht sicher an den Hilfen.Wie sieht denn eine Traum-Volte aus?

Sie ist kreisrund und das Pferd ist entsprechend des Kreisbogens gestellt und gebogen.

Ein Aspekt ist dabei der genaue Punkt. Das bedeutet, der Kreisbogen beginnt genau in der Mitte der kurzen Seite - entweder dort ist ein Bahnpunkt (Buchstabe) oder es wird eine Pylone zur Markierung aufgebaut.

Plant vorher ein wie groß die Volte sein soll - 8-10m ist euer Spielraum, das ist schon recht klein. Dementsprechend muss vor Beginn der Volte das passende Tempo geritten werden. Natürlich darf man nicht zu langsam sein, es soll ein flüssiger Trab (oder Tölt) sein, aber in einem zu hohen Tempo kann es nicht funktionieren.

Während der Volte wünschen wir uns ein gleichmäßiges Tempo und ein Pferd, welches geschmeidig und sicher an den Hilfen steht, so dass der Reiter nicht sichtbar korrgieren muss um auf der richtigen Linie zu bleiben.

Puschel gutHier steht das Pferd sicher an den Hilfen. Der Reiter könnte noch aufrechter sitzen.Nicht vergessen sollte man als Reiter, dass die Volte um die beiden Tonnen der Aufgabe 8 herumführen - ggf. findet das Pferd diese gruselig und driftet nach außen? Gut Vorbereitet ist, wer damit rechnet und mit äußeren Hilfen begrenzt, statt überrascht reagieren zu müssen.

 Was bewerten wir also mit 10 Punkten?

Eine auf den Punkt begonnene, kreisrunde, mit exaktem Durchmesser von 8-10m angelegte Volte, auf der das Pferd in konstanter Stellung und Biegung, in gleichmäßigem passend gewählten Tempo, mit weichen Hilfen geritten und in physiologischer Haltung läuft und an genau dem selben Punkt, an dem sie begonnen wurde endet.

Werbung