Reken seitwärts gutDer gemeinsame Wunsch aller GRC Richter ist: "Wir möchten schöne Ritte sehen!" Daher wollen wir euch natürlich die Möglichkeit geben zu üben, um besser zu reiten und uns zu zeigen, was ihr könnt.

In mehreren Blog-Beiträgen erzählen wir euch, wie wir uns die perfekte Ausführung der Trailaufgaben vorstellen.

Hier findet ihr den Trail-Vorschlag für die GRC-Vorausscheide 2015: pdf6_Trail_Vorausscheide_2015.pdf257.15 kB Aber Achtung, der Vorschlag ist nicht verbindlich für die Organisatoren, es können euch auch andere Aufgaben begegnen!

Die nächste Aufgabe am Stangen-U erfolgt in einem Fluss, daher werden die Teile hier zusammen beschrieben.

Die Aufgaben lauten:

5) Vor der rechten Gasse aus dem Trab halten, im Schritt geradeaus einreiten

6) In den Stangen das Pferd seitwärts nach links dem rechten Schenkel weichen lassen

7) Rückwärts aus dem Hindernis hinaus reiten

 

fast geschlossen PaulaFür die ersten 10 Punkte möchten wir ein punktgenaues Halten aus dem Trab und ein anschließendes gerades Anreiten sehen. Punktgenau heißt bei dieser Aufgabe mit den Vorderbeinen auf einer Linie, die im rechten Winkel zur längeren Stange des "U's" verläuft.

Schon beim Abwenden vom Hufschlag geht euer Blick voraus zu dem Stangenhindernis, damit ihr gerade auf die erste Gasse zu trabt. Um eine Vollbremsung mit viel Zügeleinwirkung oder ein langsames Auslaufen aus dem Trab zu vermeiden, achtet darauf, dass euer Pferd aufmerksam und willig an den reiterlichen Hilfen steht.

Ob ihr zum Anhalten die ganze Parade mit mehreren halben Paraden vorbereitet oder ob euer Pferd auf "am Öhrchen wackeln" anhält ist für die Ausführung der Aufgabe unerheblich - das Ergebnis zählt: ein williges Anhalten aus dem taktklaren Trab mit Lastaufnahme auf der Hinterhand.

Trail Willo seitwärts 2Im Halt steht ihr still, wobei die Vorder- und Hinterbeine geschlossen stehen und gleichmäßig belastet werden. Daraus wird im klaren Viertakt geradeaus angeritten.

Solltet ihr im Vorherein wissen, dass ein Halt aus dem Trab noch nicht funktioniert gibt es eher noch ein paar Pünktchen, wenn ihr etwas vor dem Halt weich in den Schritt durchpariert und daraus korrekt und geschlossen haltet, als wenn das Pferd auf die Vorhand fällt und sich auf den verwahrenden Zügelhilfen abstützen muss.

 

Die nächsten 10 Punklte gibt es für das Seitwärts-reiten in der breiten Gasse des "U's". Bewertet wird die möglichst flüssige, aber nicht eilige Seitwärtsbewegung, bei der sowohl das Vorder- wie auch das Hinterbein der rechten Seite die Beine der linken Seite überkreuzen. Das Pferd befindet sich dabei im 45 - 90 Grad-Winkel zu der Stangengasse. Zusätzlich wird auf den vorgegebenen Platz geachtet, jedes Anstoßen an den Stangen führt zu Punktabzügen. Für die Bewertung der Aufgabe ist es egal, ob ihr die Seitwärtsbewegung direkt aus dem Vorwärts einleitet oder ob ihr zunächst anhaltet bevor das Seitwärts-reiten beginnt.

 

diagonale Fußfolge PaulaDie letzen 10 Punkte dieser Kombinationsaufgabe gibt es für das Rückwärts aus dem Hindernis hinaus reiten. Es ist nicht vorgegeben, ob aus dem Seitwärts direkt rückwärts geritten wird, oder ob erst angehalten wird. Eine ruhige und entspannte Ausführung der Aufgaben macht allerdings einen positiven Eindruck, daher empfehlen wir die Möglichkeiten zu nutzen, im Halt Ruhe in das Pferd zu bringen um die Aufgaben Schritt für Schritt absolvieren zu können.

Beim Rückwärts-richten gilt es, gerade und ohne Anstoßen in flüssiger, taktklarer diagonaler Fußfolge das Hindernis zu verlassen. Auch hier dürfen die Stangen nicht berührt oder übertreten werden. Wichtig ist auch, dass aus dem Rückwärts-gehen weich angehalten wird, wenn das Hindernis verlassen ist.

Kleiner Tipp, schaut beim Rückwärts-richten nicht zu einer Seite nach hinten: Dabei gebt ihr eine einseitige Gewichtshilfe und das Pferd wird sicher an die Stangen stoßen!

Houral und jan rückwärtsDie anschließende Wendung nach Verlassen des Hindernisses ist beliebig und der Reiter sollte dabei schon zur nächsten Aufgabe blicken.

 

Was mach ich nur, wenn ich die erste Aufgabe erfolgreich erledigt habe, beim Seitwärts-reiten aber Probleme auftreten und ich gar aus dem Hindernis hinaus reite? Ärgert euch nicht - Ruhe einkehren lassen und erneut versuchen.

Die erste Aufgabe ist bereits bewertet und wird nicht neu angeschaut, reitet also im Schritt wieder grade in das Hindernis und startet einen zweiten Versuch seitwärts zu reiten.

Sollte das aber gar nicht klappen oder ihr wisst bereits vorher, dass euer Pferd das noch nicht kann, lasst den Teil aus, reitet grade durch das U und achtet drauf euch für das Rückwärts passend zu positionieren. Dann klappt es da ja viellecht mit einigen Punkten?

 

Bei solchen langsam zu reitenden Aufgaben kann es passieren, dass man sich als Reiter an einer Aufgabe festbeißt und es unbedingt schaffen will. Manchmal klappt es aber einfach nicht... Passt auf, euch und euer Pferd nicht zu überfordern und brecht zur Not die Aufgabe zum Wohle eures Pferdes ab. Ein Wettbewerb ist nicht der passende Zeitpunkt zum Üben, dann nimmt man lieber ein paar Hausaufgaben mit.

Werbung