Unterschätzt und oft als "der juckelnde Freizeitreiter" vom Hinterhof betitelt. So wird er/sie gern dargestellt.IMG 20181006 WA0022

Was ist da eigentlich dran?

Ich versuche mal das Rätsel um den Freizeitreiter etwas aufzulösen.
Ja gern steht er/sie auf dem Hinterhof im Offenstall, das Pferd hat nur Unterstände und keine goldene Box von 3,50 x 3,50 m.
Das Pferd wird gern natürlich, in sozialer Gruppe gehalten. Der Freizeitreiter ist sich meist auch nicht zu Schade mit anzupacken wenn es um Stallarbeiten geht. Da wird im tiefsten Winter mit Kopflampe abgeäppelt, Zäune geprüft, gebaut etc.. alles für das Wohl des Pferdes. Was ist falsch daran ? Eigentlich nichts das Pferd hat 24/7 Auslauf, kann sich wie seine Natur es vorgibt bewegen, gegenseitige Fellpflege betreiben und sein bester Kumpel steht nicht durch Gitter getrennt daneben sondern direkt an seiner Seite. Sein Mensch hält sich immer Fit und kann sich krank sein nicht leisten.

Aber der Freizeitreiter "juckelt" ja nur durch die Gegend.
Was genau ist denn dieses "juckeln"? Genauer betrachtet unternimmt er mit dem Pferd gern Ausritte oder auch Wanderritte über Tage / Wochen. Kann es sein das er gar dafür üben muss? Ist das "Juckeln" eventuell gar nicht so einfach wie mancher denkt?
Natürlich nicht!! Es gehört regelmäßiges Training dazu, Reitunterricht, Theorie , Kurse, Kenntnisse über diverse Ausrüstung, Beurteilung von Sattellage und vieles mehr. Die VFD bietet dazu eine Menge an von Ausbildung über Ritte bis hin zu Fachvorträgen.

Nun hab ich lange den juckelnden Freizeitreiter gesucht und irgendwie nicht gefunden. Statt dessen habe ich engagierte Freizeitreiter gefunden die ständig ihr Bestes geben, Pferde die nicht nur darauf abgerichtet werden 10 min im Viereck zu funktionieren sondern vielseitig ausgebildet wurden um gelassen und gesund bis ins hohe Alter als Partner mit ihrem Menschen durch Dick und Dünn gehen.
Menschen die eine starke Gemeinschaft bilden z.B. in der VFD.

Also bitte wenn euch je wieder einer "juckelnder Freizeitreiter" nennt nehmt das als Kompliment, lächelt und habt etwas Mitleid für das eingesperrte Pferd was für 10 Min zeigen darf/muss was es kann.

#Wirsindvfd #einestarkeGemeinschaft #Freizeitreiter

Werbung