Nach knapp drei Jahren der Vorbereitung zu diesem Projekt ist das erste Teilziel erreicht: Die Eröffnung des Ersten Europäischen Pferde-Reise-Weges (PWR1). Geplant war die Eröffnung eigentlich erst zum 40. Geburtstag der VFD im Jahr 2013. Berücksichtigt wurde auf diesem Weg, das in den zu durchreitenden bzw. -fahrenden Ländern ein liberales Reitgesetz vorhanden ist und sich die Routen von Nord nach Süd sowie West nach Ost durch Wanderreitstationen gut miteinander verbinden lassen. Die erste Hürde wurde durch einen Reit- bzw. Fahrkorridor von Norden (Usedom) südwärts in den Westen (Eifel, Saarland, Frankreich und Belgien) gelegt. Die Karte unter http://tinyurl.com/Pferde-Reise-Weg-1 zeigt den Planungsstand des PWR1 vom Januar 2012.
Allein in diesem ersten Projekt bieten vier europäische Länder und acht Bundesländer mehr als 2500 Kilometer Wegenetz sowie über 100 Wanderreitstationen aus dem VFD-Netz und den Partnern der Regionen dieses Routenportals. Etwa 1000 Wanderreitstationen sind bei der VFD eingetragen und zusätzlich soll durch Kooperationen mit internationalen Verbänden ein über Ländergrenzen hinweg freies Reit- und Fahrroutennetz entstehen.
Die Eröffnung dieser ersten Route wird im Zeitrum vom 04. Mai bis zum 13. Mai 2012 an unterschiedlichen Punkten entlang der Route durchgeführt. Es wäre toll, wenn sich viele (gerne auch SEHR viele) Reiter/Innen und Fahrer/Innen auf den Weg entlang der Route machen und dieses dokumentierten: Ausschreibung im VFDnet, GPS-Track ins Routenportal (routen.vfdnet.de: Stichwort: "PRW1" im Titel verwenden).
Die VFD ist gemeinsam mit dem Routenportal GPSies eine Kooperation eingegangen, um ihren Mitgliedern eine einfache, komfortable und vor allem eine überregionale Erfassung und Präsentation von Reit- und Fahrrouten zu bieten! Das Portal ist unter der Internetadresse http://routen.vfdnet.de zu erreichen.
Dort können auch ohne speziellen Account Routen angesehen und anonym erfasst werden. Möchte man erweiterte Funktionen wie den Merkzettel für interessante Routen und einfachere Bearbeitung der bisher erfassten Strecken nutzen, so kann man sich am Portal registrieren. Dies steht jedoch Jedem frei!
Wir hoffen, allen Wanderfahrern und -reitern hier zwei tolle Projekte der VFD vorgestellt zu haben. Probiert es aus. Viel Spaß dabei!
David Wewetzer und Hans Michel