Schön wär´s gewesen – wenn das Wetter mitgespielt hätte! In welchen Situationen hadert der engagierte VFD-Reiter und Fahrer mit seinem Hobby? Genau: Wenn ein offizieller Termin zu Pferd ansteht und die aktuelle Wettervorhersage nicht gerade zur Steigerung der Vorfreude beiträgt……

Aber wir kennen alle das Sprichwort „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung“ – und so machten sich 4 tapfere Reiter aus Mecklenburg-Vorpommern unverdrossen auf den Weg, um ihre Stafette zum 40jährigen Jubiläum der VFD an die ebenso unverdrossenen 4 Reiter und 2 Kutschfahrer aus Niedersachsen zu übergeben.
IMG 3180Die niedersächsische Delegation trift ein
Zu diesem denkwürdigen Ereignis trafen sich die Vertreter aus beiden Landesverbänden an einem geschichtsträchtigen Ort: Am Fuße der Dömitzer Festung, in Sichtweite der im 2. Weltkrieg bombardierten und unter Denkmalschutz stehende Elbbrücke Dömitz, übergab der mecklenburgische Landesvorsitzende Heyko Deppe die Stafette an die niedersächsische Delegation.IMG 3195Auch die Mecklenburger sind nicht weit entfernt

















Die äußerst widrigen Wetterbedingungen – kalter Regen mit noch kälterem Wind – sorgten leider dafür, das kaum Passanten unterwegs waren. Auch die eingeladene Presse zog es vor, in den warmen Redaktionsräumen zu bleiben. Schade, dabei hatten alle Beteiligten wirklich viel auf sich genommen, um an diesem Tag dabei sein zu können.

Aber die Rettung war nur einige Schritte entfernt: Eifrige Helfer vom Bezirksverband Griese Gegend hatten einen Wetter- und Windschutz samt Feuerstelle und Verpflegung errichtet.
IMG 3168Das Empfangskomitee - Marion und Fritz
Für die Pferde war ein Hochseil zwischen zwei Bäumen gespannt, und sogar an Wasser, Kraftfutter und Heu war gedacht worden. Perfekte Trosser, die Leute aus der schönen Griesen Gegend!



IMG 3170So blieb diese kleine Übergabeveranstaltung ganz im VFD-Rahmen – aber der hatte es in sich! Immer wieder erstaunlich, was passiert, wenn VFD’ler aufeinander treffen! Ein großes „Hallo!“ und „Hurra!“, flottes Versorgen der Pferde – und schwupps!, schon sitzen alle beisammen und erzählen sich Dönnekens.IMG 3171








Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!! Es war trotzdem ein schöner Tag, auch wenn das Wetter wirklich „schiete“ war! Wir sind froh wieder einmal so nette VFD´ler kennengelernt zu haben!







IMG 3257

Übrigens: Die Reiter aus Mec-Pom hatten gut 650 Unterschriften mitgebracht – wow!

IMG 3197

Werbung