Über 150 Gespanne aus 15 Nationen hatten sich zur „Zugpferd Luhmühlen“, den Deutschen Meisterschaften der Einspänner und der Landesmeisterschaft der Zweispänner im Mekka der Vielseitigkeitsreiter, Luhmühlen / Niedersachsen, angemeldet.

Wix-Ehrung IMG 4034 KRIn diesem Rahmen wurde der erste VFD-Wanderfahrmeistertitel verliehen.

Jochen Wix wurde als Besucher der Showvorführung völlig überrascht, als unverhofft sein Name genannt wurde. War er doch eigentlich Helfer am VFD-Infostand und wusste von nichts.

Wix Ehrung IMG 4017 KRHinten links: Jochen Wix - Foto: KR

Stilvoll wurde er mit einem Landauer in die Showarena gefahren und erhielt dort von der VFD-Landesvorsitzenden Niedersachsen, Renate Hirschfelder, seine Ernennungsurkunde.

Die anwesenden Sportfahrer staunten nicht schlecht, als in der Laudatio berichtet wurde, dass Jochen Wix mit seinen 76 Jahren, mit seinem Zweispänner bereits über 25.000 Fahrkilometer hinter sich gelassen hat.

Die besondere Ernennung als „VFD-Wanderfahrmeister“ wurde bundesweit erstmalig vorgenommen.

Jochen Wix aus Winsen/Luhe wurdeim September 1937 geboren. Aufgewachsen ist Jochen Wix auf dem großelterlichen Hof in Mecklenburg-Vorpommern mit vielen Tieren und acht Pferden. Mit diesen Pferden hat er schon als Junge gearbeitet.

Auch seine Tätigkeit als Berufssoldat konnte ihn nicht davon abhalten, 1966 das erste eigene Pferd zu erwerben. In den 20 Jahren danach absolvierte er fleißig und unauffällig Reiterpass und Fahrabzeichen bis hin zur Klasse in Silber.

Bei den gelegentlichen Hochzeitsfahrten für einen Unternehmer in Hamburg konnte Jochen Wix viele hoffnungsvolle Brautpaare in ihr Glück fahren.

Einen echten Wendepunkt in seinem Leben mit Pferden markiert jedoch ein Zusammentreffen mit einem urigen Gespannfahrer aus Bayern. Gemeinsam mit diesem absolvierte Jochen seine erste Wanderfahrt: mit dem Vierspänner nach Wien….. Allein die Erlebnisse dieser zweiwöchigen Fahrt würden ein Buch füllen.

Danach war es endgültig um Jochen Wix geschehen: Ab 1998 unternahm er auf eigene Faust Wanderfahrten von bis zu drei Wochen. Für das Wohl und Wehe, einschließlich mancher nicht willkommenen und völlig überraschenden Erlebnisse, übernahm er selbst die Verantwortung. 2011 erhielt er das Wanderfahrabzeichen in Gold der Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland, kurz „VFD“.

So wurden bis heute über 50 große Wanderfahrten daraus - mit einer nachweisbaren Leistung ein- und derselben Pferde von über 25.000 km.

Überhaupt die Pferde: beide sind Halbbrüdermit bester Abstammung von Darß. Der wiederum geht auf Kolibri zurück, der in Neustadt/Dosse so große Zuchterfolge begründete, dass er zur Erinnerung als Standbild verewigt wurde. Dafke und Deniro, so die beiden Halbbrüder, haben für ihre Wanderfahrten ganz offensichtlich eine Absprache gefunden: Während Deniro jeden Weg, der einmal gegangen wurde, unbeirrt wiedererkennt, leistet Dafke als sensibles Radar Meldedienste und registriert frühzeitig jede noch so kleine Veränderung in der Landschaft. Gemeinsam sind sie unschlagbar!

Es gibt viele Berichte über Wanderfahrten. Immer waren die Pferde lieb und fleißig, die Landschaft hervorragend und natürlich lernte man überall nette und hilfsbereite Menschen kennen.

Wanderfahren – so bin ich unterwegs. Das ist sein Credo.

Jochen Wix gibt seine Erfahrungen und viele wertvolle Tipps immer gerne weiter. Er lässt jeden daran teilhaben und freut sich an den Erfolgen anderer.

So hat er sich nach seinem 70. Geburtstag aufgemacht, die notwendigen Qualifikationen zum VFD-Übungsleiter und Prüfer für das Fahren abzulegen. Seitdem hat er mit viel Engagement Fahrkurse zur Prüfungsreife geführt. Das waren informative und spannende Stunden für die Teilnehmer. Dass dabei der Humor nicht zu kurz kommt, dafür ist Jochen Wix immer ein Garant.

Er weiß aber auch, wie es um die Seelenlage von Prüflingen steht, wenn er als Fahrprüfer der VFD am Ende eines Ausbildungskurses zu einem Kollegen gerufen wird. Die Beurteilung des Wissens und Könnens der Kursteilnehmer ist dabei gefragt. Der Prüfer muss Fehler durch Prüfungsstress von solchen durch Nichtwissen unterscheiden. Die Lebenserfahrung und die eigene Praxis von Jochen Wix garantieren dabei eine immer ausgewogene Betrachtung.

Hinter der Ehrung von Herrn Jochen Wix steckt eine großartige persönliche Leistung. Nicht in dem Sinne: weiter – größer - schneller, sondern der ganze Schatz seiner persönlichen Erfahrungen.

Wir alle wünschen ihm und seinen Pferden schöne Wanderfahrten mit vielen neuen Eindrücken.

Herzlichen Glückwunsch an Jochen Wix!

Werbung