Bereits in 2013 wurde ein Schnupperkurs „Fahren“ vom Bezirksverband Harburg-Nordheide in Niedersachsen durchgeführt. Nun eine Neuauflage in 2014.

Der zweite Schnupperkurs war noch besser besucht als der Erste. Mit großen Interesse wurde der theoretische Teil verfolgt.

Hier etwas aus dem Kurs, über das jeder Fahrinteressierte sich Gedanken machen sollte, denn Fahren ist doch ein wenig aufwändiger als Reiten, auch wenn man vielleicht den Vorteil hat, nicht direkt auf dem Pferd zu sitzen, sondern auf dem bequemen Kutschbock:

Bei den Fahrlehrgeräten kam der Ein oder Andere bereits ins Schwimmen, denn die Leinenhaltung stellte sich doch als schwieriger heraus als angenommen. Nach mehreren Versuchen dann der erste Erfolg. Danach kam der praktische Teil; Pferde aufschirren und anspannen und ab ging die längere Kutschfahrt.

Alle durften über eine ausgiebige Strecke an die Leinen. Es wurden Straßen, Feld-, Wald- und Wiesenwege gefahren. Insgesamt fuhren die zwei Zweispänner und der Einspänner über mehr als 20 km. Trotz der immer wiederkehrenden Regenschauer hatten alle Teilnehmer ihren Spaß. Nachdem die Pferde versorgt waren, kam dann noch die Nachbesprechung bei warmen Getränken.

Dabei kamen bereits die ersten Überlegungen: Kutsche fahren hat es ja so richtig in sich. Die ganzen Anschaffungen, die Pflege und der Zeitaufwand für jede Fahrt. Die Kutsche verladen und zum Pferd bringen und hinterher wieder alles reinigen und zurück bringen. Einen anderen Anhänger kaufen oder vielleicht sogar einen Klein-LKW.

Insofern hat sich der Schnupperkurs bereits bestens gelohnt, denn so weiß jeder worauf er/sie sich einlässt, bevor ein Fahrlehrgang und die damit verbundene Prüfung für das Fahrabzeichen begonnen wird.

Jetzt liegt es an jedem Teilnehmer selbst, was er aus diesem erlebnisreichen Tag machen wird.Fahren BZVHarburg Wuensch

Und die, die noch unentschlossen sind, sollten auch an einem Schnuppertag teilnehmen, der in vielen VFD Verbänden durchgeführt wird.

Werbung