Über das Himmelfahrtswochenende vom 29.05.-01.06.14 fand in Toppenstedt der praktische Teil des Geländerittführerkurses unter der Leitung des BzV Harburg/Nordheide statt. Die Ausbilderin Corina Mehrens brachte den 6 Teilnehmern mit viel Geduld und fachlicher Kompetenz die wichtigen Grundsätze zum Führen einer Gruppe bei. Wir freuen uns schon sehr darauf bald wieder neue Rittführer in der VFD begrüßen zu dürfen. 

Nachdem am Wochenende des 26. und 27. April der theoretische Teil der Ausbildung stattfand und die Teilnehmer bemüht waren das neu erlernte aufzunehmen, fand nun vom 29.05.-01.06.14 die praktische Ausbildung statt, in der das neu erlernte Wissen gleich überprüft wurde. Untergebracht waren die Pferde auf dem Deegenhoff in Toppenstedt, wo ihnen großzügige helle Boxen mit Paddocks und Rundumversorgung zur Verfügung standen.

Vormittags wurde für die Reitprüfung III in der Halle trainiert – mit großem Erfolg! Alle konnten die meisten Anforderungen problemlos erfüllen und wer zum Beispiel bei einer Hinterhandwendung Probleme hatte bekam hilfreiche Tipps von Corina. So waren am Ende alle zuversichtlich den praktischen Teil der Prüfung in der Reitbahn problemlos zu schaffen.

Nachmittags gingen dann alle gemeinsam ins Gelände. Dabei sollte immer ein Paar die Gruppe über eine vorher festgelegte Strecke von ca. 12-15 km führen und genaue Zeitvorgaben einhalten. Man kann sich gar nicht vorstellen wie schwierig das ist! Und wenn sich dann noch die Ausbilderin beim Absteigen den Knöchel „verstaucht“ und Erste Hilfe geleistet werden muss, dann kann man ganz schön in Bedrängnis geraten. Doch alle Teilnehmer haben die Gruppe heile und glücklich zum Startort zurück geführt. Lehrreich und spannend waren die Ritte ebenfalls: Es gab eine Mufflon-Herde zu sehen, einen Ritt am Höllenberg, den Himmelsbergen und an Hügelgräbern vorbei, sowie einen steilen Anstieg auf den Hamberg. Auch eine kleine Kapelle wurde während der Ritte angesteuert.

Am Ende des Wochenendes waren Teilnehmer und Pferde gleichermaßen erschöpft, aber glücklich über die neu gewonnen Erfahrungen und die tolle Atmosphäre innerhalb der Gruppe. Nicht nur die Reiter haben sich prima verstanden, auch die Pferde entwickelten eine eigene kleine Herde. Die meisten sind zu dem Schluss gekommen noch dieses Jahr ihre Prüfung zum Geländerittführer zu machen. Wer weiß, vielleicht gibt es dann bald neue Rittführer, die voller übersprühender Ideen tolle Ritte für die VFD anbieten werden.

Im Namen aller Teilnehmer ein großes Dankeschön an Corina Mehrens, die ihr Wissen und Können mit uns geteilt hat, und an Birgit Rohne, Sportwartin des BzV Harburg/Nordheide, die diesen Kurs überhaupt erst möglich gemacht hat.  

Werbung