Kalt! Es war furchtbar kalt! Kein Wunder, am 21.03.2015 wehte ein sehr kräftiger Wind, immer wieder unterbrochen von Regenschauern....... Da waren alle aktiven Teilnehmer froh, wenn sie gemeinsam mit ihren Pferden Runden drehen durften. Die passiven Zuschauer hatten sich ordentlich eingemummelt und waren froh über die zugfreien Sitzplätze in der tollen Reithalle des Deegen-Hoffs in Toppenstedt. Worum ging es? Im Februar hatten wir bereits einen theoretischen Einführungsabend zum Thema "Richtiges Longieren" veranstaltet. Der war schon sehr gut besucht, und etliche Teilnehmer des Theorieabends hatten sich dann noch zum Praxistag angemeldet. Mit über 20 Zuschauern und 6 aktiven Teilnehmern war die Bude voll. Auch kein Wunder, denn Babette Teschen ist inzwischen bundesweit bekannt. Babette Teschen kommt aus der Nähe von Lüneburg und ist in den letzten Jahren insbesondere durch ihren Longenkurs bekannt geworden. Wer sich hierzu informieren möchte, dem sei ihre Homepage mit unglaublich vielen Informationen und Tipps, nicht nur zum Longieren, wärmstens empfohlen: www.wege-zum-pferd.de oder auch www.babette-teschen.de. Babette versteht es sehr gut, die Teilnehmer einzubinden. Unaufhörlich erklärt sie jedes noch so kleine Detail, fordert zum Mitdenken auf und stellt Fragen. Ihre Überzeugung ist die absolute Gewaltfreiheit bei der Ausbildung von Pferden. Es wird nur mit positiver Verstärkung und eindeutiger Körpersprache gearbeitet. Die Pferde lernen sehr schnell durch entsprechende Hilfengebung, die innere Schulter anzuheben, den Rücken aufzuwölben und schwungvoll und locker zu laufen. Nur so können sie schadfrei ihre Aufgaben erfüllen. Wir haben sehr gute Resonanz zu diesem Kurs bekommen und der Ruf nach Wiederholung wurde laut. Schauen wir mal, ob wir das hin bekommen - Babette ist immer reichlich ausgebucht!

Werbung