Unser Angstreiter Vortrag mit Maik von Fintel und Alexandra Leu war trotz des Wetters ein großer Erfolg. Freitag der 13. und das Thema Angst passten wohl einfach gut zusammen. viele Gäste waren schon um 19 Uhr im Romaris in Holtorfsloh um vorher noch eine Stärkung zu sich zu nehmen. IMG 20170113 215417Vortrag Angstreiter

Nach dem Aufbau begann der Vortrag dann pünktlich um 20 Uhr und wir konnten Maik zuhören und einiges über die Angst vorm Reiten lernen. Besonders interessant waren z.B. einfache Klopftechniken als Soforthilfe aber auch die Wichtigkeit eines weichen Blickes statt des Tunnelblicks wurde erläutert. 

Die Zusammenhänge wie was abläuft und das schon bevor wir es eigentlich wissen die Angst im sogenannten Angstmuskel den Körper anspannen und nach vorne fallen lässt wurde erklärt so wie der Aufbau im Hirn und die Abläufe. 

Im 2. Teil wurde dann näher auf die Hypnotherapie und Möglichkeiten eingegangen was diese bewirken kann wenn garnichts mehr geht wenn alle Anstrengungen und alles Training gegen die Angst nichts mehr bewirken. In der eigenen Praxis aber auch mobil bieten Maik von Fintel und Alexandra Leu Methoden zur Hilfe an. Anhand von Videos konnten wir sehen wie sotwas in der Therapie aussieht bei bereits "geheilten" Reitern die heute wieder ohne Angst glücklich mit dem Pferd zusammen sein können und wieder reiten können.

Es war ein toller Abend mit regenm Diskussionsaustausch und wir merken das das Thema Angst beim Reiten einen grossen Stellenwert hat. In kaum einem Hobby gibt es viele unterschiedliche Ängste wie beim Reiten. Wir alle kennen es doch dieses "Kribbeln" in gewissen Situationen. Wichtig ist es nicht zu vermeiden sondern aktiv zu werden und schnell zu bearbeiten damit das schönste Hobby der Welt auch weiterhin mit euch reisen kann. 

Wir werden auch weiter dran bleiben und sicher in Zukunft weitere Veranstaltungen und Hilfe anbieten sei es da Üben beim Gelassenheitstraining oder der "kleine" Ritt in der Gruppe etc...

Werbung