FunRide mit Geocaching Wir freuen uns eine neue Idee umgesetzt zu haben und den klassischen FunRide mit einer Zusatzaufgabe bereichern konnten. Am 15.09.2017 gab es dazu einen Infoabend in Winsen / Luhe im Laterna Magica und am 16.09.2017 konnten alle Teilnehmer unseren ersten FunRide mit geocaching reiten. Die Idee war es, das Geocaching mit dem Reiten zu verbinden. Geocaching ist eine moderne Form der Schnitzeljagd. Mit GPS gestützten Systemen sucht man nach "Schätzen", den caches, welche zuvor von jemandem versteckt wurden und dann mit Geokoordinaten im Internet zur "Suche" freigegeben wurde. Wir haben uns am Infoabend zunächst getroffen um die Details in einem kleinen Workshop zu besprechen. Alle Teilnehmer lernten eine App für das geocachen kennen und haben gleichzeitig die Karte für den Ritt bekommen die ausführlich besprochen wurde. Es wurden dann im Vorfeld schon mal alle Caches, welche am nächsten Tag zu Pferd gesucht werden sollten aufs Smartphone gebracht. Zusammen wurden kleine Rätsel gelöst und alle hatten schon dort viel Spass.

 

20170916 104550

Am nächsten Tag starteten dann nach einer Begrüßung und einem Pferdecheck die Teilnehmer in 2 Gruppen. Der Ritt führte alle in den Buchwedel und schon nach etwa 200 m musste der erste sehr einfache Schatz gesucht werden, den natürlich alle gefunden haben. Mit der Strecke wurden die Verstecke anspruchsvoller und das Suchen dauerte länger. Gemeinsam haben sich beide Gruppen dann aber toll geschlagen und bis auf einen Schatz wurden auch alle gefunden.

 

Die Strecke war zu dem mit kleinen Schildchen an schweren Stellen ausgestattet. Wir wollten keine Farbmarkierungen mehr da diese oft entgegen der Herstellerangaben sehr lange halten. Die Schildchen wurden natürlich nach dem Ritt gleich entfernt. Am Ende haben wir noch über den ein oder anderen "Schatz" gesprochen und allen wird "Einer unter vielen" in Erinnerung bleiben ;-) und natürlich die Tatsache das wir milliarden teure Sattelitentechnik nutzen um Plastikdosen im Wald zu suchen. 20170916 130002Wir sind sicher das wird nicht der letzte FunRide mit Geocaching gewesen sein.

Werbung