Im BzV Harburg Nordheide wurde ein Geländereiter Kurs und Prüfung erfolgreich durchgeführt.

Wir hatten als Kursleiterin Katrin Bachmann und als Prüfer Jan Willem Vogel.

Ein Geländereiter Kurs besteht im Wesentlichen aus einem Theorie Teil , einer Bahnaufgabe und einem 90 min. Geländeritt.

Katrin Bachmann hat die Teilnehmer hier auf den Punkt vorbereitet und jeden individuell gefördert und unterstützt. Alle Teilnehmer waren dadurch optimal vorbereitet auf den Prüfungstag mit Jan Willem Vogel.

Warum macht man so einen Kurs überhaupt? Reiten wir nicht alle sowieso schon im Gelände? Die Frage lässt sich einfach beantworten, das Reiten im Gelände birgt gefahren und auch einiges an gesetzlichen Hintergrund. Vieles erscheint logisch, einiges wird erst durch das strukturierte Lernen klar.

Wir meinen eine gute Ausbildung nach ARPO ist ein Schritt in die richtige Richtung um sich sicher im Gelände zu bewegen. In einem solchen Kurs erlernt man die Fähigkeiten die es unbedingt braucht, sowohl reiterlich als auch den verantwortungsvollen Umgang mit Flur, Wald und anderen Verkehrsteilnehmern. Um an einem Geländereiterkurs nach ARPO mit Prüfung Teilzunehmen braucht Ihr folgende Vorleistungen:

Pferdekunde I   --   Erste Hilfe (nicht älter als 2 Jahre)

Ein paar Beispiele aus den Übungen:

- freies Weggaloppieren von der Gruppe
- Geordneter Gruppengalopp
- überqueren von Strassen, verschiedene Möglichkeiten
- Bahnfiguren reiten
- Erste Hilfe im Gelände bei Unfällen nachstellen
- Führübungen
- Vorhandwendung korrekt ausführen
- kleiner Sprung
- Trabstangen
- Verhaltensregeln
- Giftpflanzen
- Krankheiten beim Pferd
und vieles mehr...

Die Prüfung wurde erfolgreich bestanden von
Marlene Aevermann
Verena Ostermann
Olaf Schröder

IMG 20180603 151021

Wir bedanken uns herzlich für die Durchführung bei Katrin Bachmann und Jan Willem Vogel

Wer an so einem Kurs interessiert ist kann sich bei Olaf Schröder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (1. Vorsitzender BzV Harburg Nordheide) melden. Wir werden im nächsten Jahr wieder einen Kurs starten.

Werbung