Ein toller Bericht von Gloria Himmelstoß aus dem BzV Harburg / Nordheide, die loszog um den Fahrerpass zu machen:

 

Von April bis Ende Juni haben sich drei Teilnehmerinnen der Aufgabe gestellt, sich auf hohem – vielleicht sogar höchstem - Niveau die Geheimnisse des Fahrens zu erkunden und ihr Können dann im Rahmen der Prüfung unter Beweis zu stellen. Am 01. Juli konnten alle stolz die Urkunden „Fahrerpass I“ in Empfang nehmen von der Prüferin Ulrika Lüthe und ihrer Assistentin Anke Lammert.
KutscheIm Zugpferdemuseum auf dem Annenhof in Lütau vor so historischer Kulisse ein ganz besonderes Erlebnis (und dann noch das traumhafte, handgemachte Essen).
Ann-Marie Dieckmann hat sich mit viel Liebe zum Detail und sehr stilgerecht in theoretischer und praktischer Kleinstarbeit den Kursteilnehmerinnen gewidmet: in drei gut gefüllten Theorietagen wurde alles vermittelt von Geschirr- über Stilkunde, von Leinengriffen über die StVO bis hin zur Wiederholung von den Basics der Pferdehaltung – kein Wunsch blieb offen, keine Frage, die nicht geklärt wurde. Und ja, die Holzleine ist wirklich aus Holz. So lernt man doch für's Leben.
Auch wenn sich die Begriffe manchmal im Kopf überschlugen: 4,30 m – Verkehrszeichen 250 – Spieler – Bogenpeitsche – Zweckmäßigkeit – Buggelenk... ergab zum Schluss doch alles einen Sinn.
Mit guter Laune und „viel Keks“ wurden die kleinen Kerle des Gespannes fortwährend positiv verstärkt und motiviert einen guten Job in den Fahrstunden zu machen. Unzählige Male wurde angespannt, das Leinengebet gesprochen und die Kehrtwendung geübt. Kein Vergleich zu einem „Fahrer-Crashkurs“.
Gefahren wurde in verschiedenen Kombinationen von der Einzelstunde bis zum Gruppenfahren mit mehreren Fahr-Sequenzen. Aber immer unverändert dabei: Olly und Clyde. Die zwei Charakterponies mit Herz.
Man merkt einfach durch und durch, dass Ann-Marie Tiere liebt und ihr der korrekte Umgang mit den Tieren ebenso am Herzen liegt wie die stilsichere und korrekt umgesetzte Technik.Fahrsimulator
Besser könnte es bei einer VFD-Übungsleiterin nicht passen.
Wer eine fundierte Fahrausbildung sucht, sollte es ebenso tun:
Einen VFD-Kurs für den Fahrerpass I in der „Außenstelle des VFD Landesverband Niedersachsen“ mitmachen. Egal ob die Anfahrt zehn, 20 oder auch über 50 Kilometer weit ist, kein Weg ist zu weit. Davon wird jeder am Ende des Kurses überzeugt sein!

Werbung