Vielen Dank für diesen schönen Tageskurs, den ich als Gast des VFD mit meiner Stute besuchen durfte.

IMG 01141Durch Zufall bin ich auf diesen interessanten Kurs aufmerksam geworden, eine Freundin hat mir den Link zur Veranstaltung weitergeleitet, weil wir schon sehr viel Gutes von den Franklin Bällen gehört hatten. Die Kombination mit Elementen des Centered Riging hörte sich zudem noch sehr vielversprechend an und somit war die Anmeldung perfekt!

Ich bin beeindruckt, wie viel Mühe sich die Organisatoren im Vorfeld schon bei der Anmeldung gegeben haben. Der Kontakt (Aline) ist sehr nett und hilfsbereit und die Anmeldeformulare auf der Internetseite des VFD gut zu finden. Besonders aufmerksam fand ich, dass sich Aline um das Wohlergehen meines Pferdes gesorgt hat. Denn ich brauchte keine Tagesbox auf der Reitanlage Kirsch, weil wir nicht weit entfernt wohnen.

IMG 02731

Um 9 Uhr war Treffen vor der Reithalle angesagt. Alle Kursteilnehmer waren pünktlich angereist, gut gelaunt und motiviert. Die zum Teil weit gereisten Pferde wurden gut an der Halle untergebracht. Ich war beeindruckt, von woher die Mädels alle kamen, WF, SZ, H, HI…

Nach einer kurzen Vorstellrunde, gingen die ersten Paare in die Bahn. Vormittags wurde in kleinen 2er Gruppen geritten und es konnte so individuell und ausgiebig auf die Reiter / Pferde eingegangen werden. Zunächst wurde der Sitz mittels der Franklin Bälle „manipuliert“ um u.a. die Körperwahrnehmung zu schulen.

IMG 96811

IMG 03961Nach einer Mittagspause in netter Runde und einem Theorie/ Praxisteil ohne Pferd ging es in die 2. Reiteinheit um das neu erlernte Sitzgefühl weiter zu verfestigen und Elemente des Centered Ridings zu erfahren, Atemtechnik, Schulung des Blicks, Zentrieren der Körpermitte.

IMG 96321

Mir hat der Tageskurs sehr viel Spaß gemacht und ich bin sehr neugierig auf das Centered Riding geworden. Ich bin begeistert, dass ich fühlen konnte, wie ich „nur“ mit Körperbeherrschung und Konzentration mein Pferd positiv beeinflussen konnte. Auf jeden Fall darf ich das Atmen nicht vergessen! ;)

Gerne nehme ich wieder an einem Kurs mit Birgit Bork teil.

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher