An diesem Themenabend des Bezirksverbandes Hildesheim trafen wir uns zu einem Vortrag von Andrea Keuchel in Steinkrug. Sie berichtete über den Duplobeschlag.Bild Huf

Eigentlich schon ein alter Schuh, erlebt dieser Verbundbeschlag jedoch in letzter Zeit einen richtigen Aufschwung. Verbundbeschlag deshalb, weil er sich aus zwei Materialien zusammensetzt: aus einem Eisenkern ummantelt mit Kunststoff. Womit ein Vorteil des Duplos schon auf der Hand liegt: er ist beweglich und kann dem Hufmechanismus Raum geben und er ist zugleich stabil und weniger verschleißanfällig durch den Eisenkern. Der Kunststoff ist dem Barhuf nachempfunden, so dass die Pferde i.d.R keine Probleme mit der Umstellung haben. Jedoch kann es bei bisher mit herkömmlichen Eisen beschlagenen Pferden zu Problemen kommen, da der Duplo keine Gleitphase hat. Hier hilft es erst einmal eine Barhuf- Pause einzulegen und danach auf Duplos umzustellen.

Andrea hatte eine große Auswahl an Modellen dabei, die alle ausgiebig von uns begutachtet wurden. Sie erklärte die Funktionen im Allgemeinen und der unterschiedlichen Formen. Es gibt runde, ovale, mit Schneelippe oder geschlossen sowie mit halbmond- oder ringförmigem Metallkern. Außerdem gibt es die Duplos in zwei verschiedenen Härtegraden und weiteren Spezialmodellen für besondere Anlässe. Der Beschlag kann individuell noch durch Abschleifen an die Hufform angepasst werden. Für sehr empfindliche Zeitgenossen kann der Beschlag auch geklebt werden.

Immer wieder hatten die Teilnehmer Fragen an Andrea z.B. zu Stollen oder Hufkrankheiten. So entstand eine lebhafte Diskussion und Andrea plauderte immer wieder aus Ihrem Nähkästchen über interessante Fälle aus ihrer Praxis. Nach einem langen Abend gingen wir alle mit mehr Wissen nach Hause zu unseren Vierbeinern und das ist doch das Wichtigste. Wir bedanken uns nochmal bei Andrea Keuchel für diesen wunderbaren Vortrag und hoffen, dass sie uns bald mal wieder besucht, um uns an Ihrem Wissen teilhaben zu lassen.

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher