VFD Jux-Reiterrallye für Groß und Klein in Brochdorf

 

Esther und ich haben es gewagt, innerhalb von drei Wochen eine Reiterrallye zu planen und durchzuführen. Innerhalb von fünf Tagen nach Bekanntgabe des Termins waren alle Plätze ausgebucht. 31 Teilnehmer, davon 10 Kinder im Alter von 7-12 Jahren haben sich ganz schnell angemeldet, so war vom kleinen 200 kg-Shetty bis zum großen 900 kg-Kaltblut alles dabei. Zur Auswahl standen für die Führkinder eine Strecke von 4 und 6 Kilometern und für die Reiter entweder 8 oder 12 Kilometer. Ausgestattet wurden die Teilnehmer mit einer Streckenkarte, es bestand aber auch die Möglichkeit, die Strecken digital zu erhalten.

Die Teilnehmer starteten in kleinen Gruppen im Abstand von jeweils 10 Minuten auf die Juxstrecke. Die Herausforderung bestand jedoch nicht nur im Nachreiten der eingezeichneten Route, es mussten auch sieben Stationen mit lustigen Spielen und Fragebögen mit Wissenswertem bewältigt werden, wie z.B. rückwärts Dosen werfen oder der Frage "wieviel Kilogramm äppelt ein Pferd innerhalb von 24 Stunden?". Alle Teilnehmer waren ordnungsgemäß mit Leuchtwesten etc. ausgestattet, sodass diese schon von Weitem sichtbar waren.

Nach Bewältigung der Strecke ging es dann in den Trail. Hier musste u.a. durch einen Flattervorhang und über eine Plane geführt/geritten werden. Der nette Umgang mit dem Pferd/Pony stand dabei immer im Vordergrund. Bei der Siegerehrung gab es für jeden eine Schleife und tolle Preise, die Esther und ich zusammen gesammelt hatten. Und das Beste: Für die Kinder gab es je einen super tollen kleinen Pokal!

Es war für alle ein sehr schöner Tag, der viel Spaß gemacht hat. Es wurden ganz viele Fotos gemacht, die auf unserer VFD-Seite zu sehen sind. Vielleicht gibt es ja eine Wiederholung...

 

Hier könnt ihr euch die Foto´s der Rallye anschauen ----> Foto´s

 

Bericht: Heike Blanke - VFD BzV Hohe Heide

Werbung