Der Herbst ist Geländereitzeit!

 

Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch die Aktivitäten der FreizeitreiterInnen, die sich in der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer Deutschlands (VFD) organisieren, im Herbst ihren Höhepunkt in der Region erreichen. Der Fachverband für das Reiten, Fahren und Säumen im Gelände organisiert Treffen mit und ohne Pferd, aber insbesondere die Ausbildung im Sinne des Pferdes steht obenan, denn Weiterbildung ist gelebter Tierschutz.
Während die Vorbereitungen für die Aktivitäten rund um das zentrale Eventwochenende bezüglich der Niedersachsen-Route (30.9.-03.10.) noch in vollem Gange sind, konnten sich Mitte September bereits die Pferdefreunde aus dem Großraum Verden und Walsrode schon für den Endausscheid des Niedersächsischen Geländecups qualifizieren.

38 Starter, aufgeteilt in die Kategorien Reiten, Fahren und Säumen (Wandern mit Tragtieren) machten sich auf den Weg, erst zum Ausbildungstall von Familie Kusel in Viselhövede, die freundlicherweise ihre Anlage für dieses Highlight zur Verfügung stellten, und später dann auch auf die etwa 20km lange Strecke (Reiten und Fahren). Die Saumwanderer waren rund 10km mit ihren Packtieren im abwechslungsreichen Gelände unterwegs.
Zuvor musste allerdings noch ein kniffliger Fragebogen gelöst, sowie die Abritt und
Ausrüstungskontrolle passiert werden. Unterwegs konnte man Punkte sammeln, in dem man unter anderem Körperteile des Pferdes richtig benannte oder die Tacker an markanten Wegpunkten fand – denn die Strecke wurde ganz analog nach Karte geritten.

Aber das finale Ergebnis steht bei diesem
Event immer erst nach dem Trailparcours fest, der im Anschluss an die Geländerstrecke zu absolvieren ist.

Die Siegerinnen des diesjährigen Vorausscheides sind

-  Reiten (Erwachsene): Melanie Vesper mit Calle aus Walsrode.
-  Reiten (Kinder) Denise Froböse mit Amira aus Sehnde
-  Fahren: Christine Hipp mit Giowannis Mia aus Visselhövede
-  Säumen: Jennifer Struckmeyer mit Florentine aus Lilienthal
-  Säumen (Kids): Synje Timm mit Frechdachs aus Puls (Schleswig Holstein)

Ein Aktion dieser Größenordnung ist nur durch die vielen ehrenamtlichen Hände während der Vorbereitung und der Durchführung möglich, daher möchten sich die Bezirksverbände Hohe Heide und Verden, als Veranstalter des Geländecup Vorausscheides ausdrücklich bei den vielen fleißigen Helfern bedanken!

Ein großer Dank geht auch an die vielen Sponsoren von Sachspenden! Unterstützt
wurde der Geländecup von: Sporthaus Verden, Steigbügel Celle, Raiffeisen Visselhövede, Meyers Futterscheune Kirchlinteln, Haushaltswaren Karlstedt Visselhövede, Derby Pferdefutter, Kim zum Hofe Kräuter Pur Pennigsehl, Exact EMS Studios, Allianz-Versicherung Dennis Tüscher, Ines Sander Soltau.

Die zehn besten in jeder Kategorie qualifizieren sich automatisch für das Finale des
Niedersächsischen Geländecups, das diese Jahr im Bereich Cuxhaven durchgeführt wird.

Wir hoffen der Cup geht dieses Jahr wieder nach Hohe Heide oder Verden!

 

Bericht: Martina Gerndt

Werbung