„Mit oft großen Ansprüchen kommen wir an den Stall. Wir wünschen uns ein motiviertes Pferd, möchten es gymnastizieren, durchlässiger, leistungsbereiter machen. Was wir leider manches Mal vergessen, ist, dass der größte Hemmschuh für bessere Leistungen häufig auf dem Pferd sitzt: Der Reiter selbst.

Wir kommen gestresst, unbeweglich, verspannt und mit mangelnder Gelassenheit zum Pferd.

Yoga ist ein Jahrtausende altes Übungssystem, das auf indische Traditionen zurück geht. Durch das Praktizieren von Yoga werden wir beweglicher, ruhiger, entspannter und konzentrierter. Das tut uns selbst gut und ganz nebenbei werden wir damit auch ein besserer Partner für unser Pferd.“

Um dieses zu erlernen, stand heute Yoga für Reiter und Fahrer auf dem Programm.

15 Teilnehmer hatten sich mit Isomatten und Wolldecken in den Garten in Brochdorf eingefunden und wurden freudig von den Vierbeinern erwartet und begrüßt.

Unter fachkompetenter Anleitung von Claudia Hahn-Langreder (www.pferdundbewegung.de) übten wir besonders an der Behebung der reiterlichen Probleme, wie feste Schultern, Arme, Beine etc., sowie einer konzentrierteren Atmung. Mit ihrer ruhigen und weichen Stimme ließen wir uns auf Yoga ein und erhielten einen eindrucksvollen Einblick.

Sogar unser Yogi-Kater lag nach knapp 2 Stunden entspannt auf der Matte.

Alle waren begeistert und wollen die erlernten Übungen weiter ausüben.

In Planung ist ein ½-tägiger Workshop und dann regelmäßige monatliche Treffen.

Bei Interesse bitte den BzV Hohe Heide ansprechen.

Heike Blanke

1.Vors.VFD BzV Hohe Heide

pdfThemenabend_Yoga_15.07.2016_Bericht.pdf493.06 kB

Werbung