Samstag, den 17. Juni kamen die Prüflinge für Pferdekunde I und Pferdekunde II um 10 Uhr auf dem Hof Staiger zusammen um von VFD Prüfer Jan Willem Vogel in Theorie und Praxis geprüft zu werden.

Im April und Mai hatte Ausbilderin Katja Bogen viel Wissen rund ums Pferd in Theorie und Praxis unter die Leute gebracht. Nun wurde es ernst und dieses Wissen der Teilnehmer kam auf den Prüfstand.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde teilte Jan die Aufgabenzettel aus und in leicht nervöser Stimmung machten sich alle konzentriert an die Arbeit. Nachdem der letzte abgegeben hatte, warteten die Teilnehmer in deutlich gelöster Atmosphäre auf die Ergebnisse.

Auf der Terrasse beim Mittagimbiss wurden die verschiedenen Antworten erörtert.

Im praktischen Teil der Prüfung, Aufhalftern, Führen aus der Gruppe, Putzen und so weiter ließ sich Jan noch verschiedene Fragen zur Anatomie und den Umgang mit dem Pferd beantworten.

Prüfung PK

Diejenigen, die in Pferdekunde II geprüft wurden zeigten noch Führaufgaben auf dem Platz und gaben ihr Wissen zum Verladen preis, als Jörg Staiger sein Pferd auf den Hänger führte.

Prüfung PK II

Anschließend wurden die richtigen Antworten für die Prüfung besprochen und ein jeweiliges Abschlussfoto geknipst.

Prüfung geschafft

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung und dem Prüfer vielen Dank für den gut strukturierten Prüfungsablauf.

Prüfung bestanden

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher