Am Donnerstag, dem 28.02.2019 trafen sich ca. 40 Pferdefreunde aus dem Oldenburger-Land zu einem Vortrag von Dietbert Arnold über das Weidemanagement.
Dietbert Arnold, Jahrgang 1953 war Berufsschullehrer für Pferdewirte und ist Autor vieler Fachbücher und –software für die Ausbildung der Pferdewirte. Er ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Pferdezucht und –haltung. Außerdem Dozent von Fachvorträgen im Bereich Pferdefütterung, Stallklima, Stallbau, etc.
An diesem Abend lernten die Zuhörer wieviel Gras ein Pferd am Tag benötigt, wie man die Fläche berechnet, die man für ein Pferd am Tag benötigt.
Welche Pflege eine Weide benötigt und wieso der Grasschluss so wichtig ist.
Wann Gras wächst, damit es gedüngt werden kann. Welcher Dünger, der richtige ist und warum Dünger giftig für Tiere ist. Wie man für die Errechnung des Düngers Bodenproben zieht und welches Labor zuständig ist. Außerdem wurde erklärt wie man das Probenergebnis liest und seinen speziellen Dünger zusammenstellt.
Der Vortrag wurde anschaulich und spannend mit vielen Bildern und Rechenbeispielen gehalten. Das Thema war nach zwei Stunden nur angerissen und hatte noch Stoff für weitere Abende. Danach stand Herr Arnold noch für viele Fragen zur Verfügung.