Stammtisch/Themenabend März
REITEN BEGINNT IM KOPF
Bei unserem Stammtisch am 28.März war Dip.-Psych. Kira Fellmann bei uns zu Besuch und brachte uns das Mentaltraining beim Reiten näher.
Kira Fellmann ist psychologische Psychotherapeutin, Fachtherapeutin für pferdegestützte Psychotherapie (iPTh) und Mentaltrainerin, sie macht psychosomatische Rehabilitation und ist aktiv im Westernturniersport unterwegs. Kira geht auch mal andere Wege, so reitet sie bei einem Turnier mal aus, um ihrem Pferd gerecht zu werden und nicht nur sich selbst.
29 Reitbegeisterte aus verschiedenen Bezirksverbänden wie Ammerland, Syke und OL-Land hörten sich den Vortrag an. Auch freuten wir uns über Nicht-Mitglider des Vfd, die unserem Termin folgten.
Immer wieder gerne heißen wir Nicht-Mitglieder bei unseren Stammtischen, Themenabenden und Veranstaltungen willkommen.
Vorweg gab es wieder leckeres Essen, vorzugweise Burger und Pommes aus dem Restaurant des Hotel Meiners.
MENTALTRAINING – was ist das?
So fing Kira an uns zu verdeutlichen, wie Kopf, Gefühle, Gedanken und körperliche Reaktionen uns beim Reiten negativ oder positiv beeinflussen.
Man muss nicht immer das Pferd austauschen, manchmal hilft auch nur den Kopf klar zu kriegen oder das Problem taucht bei nächsten Pferd wieder auf, da man seinen Kopf nicht ausgetauscht hat.
Sie machte den Anwesenden klar wozu mentales Training im Reitsport erforderlich ist, um gelöst, angstfrei und erfolgreich zu Reiten.
Zum Mentaltraining gehört das Training von Bewegungsabläufen, Gedankenkontrolle, Konzentration, Emotionsregulation und das Festlegen von Zielen, um entspannt zu Reiten.
Wir waren so fasziniert vom Einfluss des Mentaltrainings, dass wir beschlossen eine weitere Veranstaltung mit Kira Fellmann anzubieten.
Bitte schaut regelmäßig auf unsere Webseite, um die Veranstaltung und Kira nicht zu verpassen.
Am Ende des Abends wurde noch diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und abenteuerliches erzählt.
Wir freuen uns schon, euch beim nächsten Stammtisch wiederzutreffen.
Bis dahin: