Mitglieder des VFD - Bezirksverbandes Oldenburger Land haben auch in diesem Jahr am Landesreiterlager teilgenommen, das mit mehr als 100 Teilnehmern und mehr als 70 Pferden in Wietzetze im Wendland stattfand.

Neben vielen Ritten und Fahrten, u.a. zur Pferdeschwemme an der Elbe, standen Informationen rund um das Pferd und die Pferdehaltung sowie die Geselligkeit im Vordergrund der Veranstaltung. Von Natural Horsemanship über Chironspringen bis zu der Lehre von Philippe Karl war für jeden etwas Interessantes dabei.

So zeigte Fahrausbilder Dietmar Krüger, was mit einem 4er-Kaltblutzug alles an fahrerischen Feinheiten möglich ist. Der Landesvorstand trug seinen Teil zum gelingen des Bunten Abends am Sonnabend bei, indem Schatzmeister Andreas Ulfikowski zu seinen Trommeln griff und die hervorragende Band unterstütze. Viel Interesse fand der Besuch beim Jugendhof Godewin, der alle landwirtchaftlichen Arbeiten mit Pferden erledigt.

Das Reitgelände begeisterte alle Teilnehmer, auch wenn sie keine Pferde dabei hatten. Am Rande des Lagers wurde durch unseren Bundesvorsitzenden Hanspeter Hartmann eine Kooperationsvereinbarung zwischen der VFD und dem Wanderreiterverband Wendland geschlossen.

Auf uns Oldenburger Flachlandtiroler übt diese Reitgegend, die man gut mit Auto und Anhänger erreichen kann, mit ihren Hügeln und Wäldern sowie der nahen Elbe einen ganz eigenen, uns unbekannten Reiz aus.

Es war ein tolles Lager, Vielen Dank an das Organisationsteam um Raimond Martin von den BzV. Harburg/Nordheide und Lüneburger Heide

Bilder:

Werbung