Über den Sommer trafen sich die Teilnehmer der Reitbegleithundekurse in Aurich und Bispingen und formten aus Pferd, Hund und Reiterin ein harmonisches Dreiergespann.

Kursleiterin Astrid Gründel fing zunächst nur mit dem Hund an, um die wichtigen Grundkommandos zu festigen, eine Steigerung erfolgte am Fahrrad, bevor es dann schließlich mit dem Hund ans Pferd ging.

Das Pferd selbst muss sehr gelassen und rittig sein, da es insbesondere einhändig zu reiten sein muss, in der rechten Hand wird ja die Leine des Hundes gehalten.

Mit Pferd und Hund wurde dann ein Parcours geübt, der die Ausbildungsinhalte widerspiegelte. Zunächst an der Leine wurde der Hund neben dem Pferd im Schritt und Trab geführt, so dass er mal innen und mal außen lief. Es folgte Hindernisse, wie Cavaletti, Plane und Engpass, die mögliche Situationen im Gelände simulieren sollten. 

Schließlich musste der Hund abgeleint und auch hier wieder im Schritt und Trab neben dem Pferd herlaufen, aber auch aus der Bewegung abgelegt werden.

Als dies auf dem Reitplatz soweit klappte, folgte ein Ausritt durch den Straßenverkehr und ins Gelände.

comp 03 RBH Gruppe Bispingen

Zwischen den beiden Kurswochenenden bekamen die Teilnehmer viele Hausaufgaben mit, um zu Hause weiter üben zu können.

Am zweiten Prüfungswochenende schloss sich dann am 13.10.2018 in Aurich und am 21.10.2018 in Bispingen die Prüfung zum Reitbegleithund an.

comp 01 RBH Aurich Prüfung

Prüferin Sandra Pendl prüfte zunächst das theoretische Wissen in einem Fragebogen, anschließend die Grundkommandos des Hundes mit und ohne Leine.

Als dies bestanden wurde durften die Teilnehmerinnen ihre Pferde satteln und es wurden die Platzaufgabe und der Geländeteil geprüft.

Der Landesvorstand gratuliert den neuen Reitbegleithundeteams zu ihrer tollen Leistung. Jeder Hund bekam eine Plakette für das Halsband mit seinem Namen und dem Hinweis "VFD Reitbgleithund".

comp 01 RBH Aurich Gelände

Wir bedanken uns auch bei der Uelzener Versicherung, die den Kurs zum Teil gesponsert hat.

comp 1RBH Bispingencomp 1RBH Bispingen

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher