Im Juni 2017 wurde die Düngeverordnung novelliert. Dies haben wir vom BzV zum Anlass genommen hierzu einen Themenabend zu veranstalten.

Als Referent hatten wir Ludger Bernhold als Leiter der Fachgruppe "Ländliche Entwicklung" von der Bezirksstelle Osnabrück der Landwitschaftskammer Niedersachsen.

Inhalte waren der rechtliche Rahmen für die Düngung landwirtschaftlicher Flächen. In dem Moment, wo eine Fläche bewirtschaftet wird gilt die Düngeverordnung, unabhängig von der Größe der Flächen. Weitere Themen waren die Mistlagerung, die Verwertung und Abgabe von Mist und die dazugehörigen Dokumentationspflichten.

Herr Bernhold hat sehr allgemein über die Düngung in der Landwirtschaft berichtet, hat aber an den entsprechenden Stellen jeweils die Regelungen für die Pferdehalter aufgeführt.

Durch die Bezirksstelle der Landwirtschaftskammer in Osnabrück wurde ebenfalls ein ausführlicher Bericht zu dem Themenabend verfasst. Der Artikel ist hier zu finden

https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/bezirksstelleosnabrueck/nav/1289/article/33517.html

Mit diesem Themenabend gehen wir nun in die Winterpause. Ende November treffen wir uns noch zu einem Weihnachtsessen in der Huxmühle.

2019 geht es dann im Februar weiter mit der Jahreshauptversammlung.

comp IMG 1936comp IMG 1936comp IMG 1936

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher