Jahreshauptversammlungen sind ja irgendwie immer trockene Veranstaltungen. Und in den vergangenen Jahren, wo sie in Präsenz stattfand, waren neben dem Vorstand und den Kassenprüfern immer nur 2/3 Mitglieder da.

VFD JHV 2023Umso erfreuter waren wir im Vorstand, als wir im Vorfeld der JHV 2023 immer mehr Anmeldungen für die Jahreshauptversammlung bekamen.

Letztendlich waren 19 Mitglieder und 2 Nichtmitglieder vor Ort - Wahnsinn! Vielen Dank erstmal an dieser Stelle für das große Interesse an eurem Bezirksverband. Für uns ist es eine schöne Rückmeldung für die Vorstandsarbeit.

Durch Sandra Pendl, als 1. Vorsitzende, war ein kleiner Vortrag vorbereitet worden, in dem sie auf die Veranstaltungen des letzten Jahres zurück blickte und einige Infos zu den Mitgliedsbeständen und Kassenständen teilte.

Sehr erfreulich ist, dass der Bezirksverband Osnabrück 2022 17 neue Mitglieder gewinnen konnte, leider aber auch 12 verlor, so dass wir 2023 mit einem Stand von 187 Mitgliedern starten. 

Am 01.02.2023 war die Kasse von Michaela Ewen intensiv geprüft worden. Sie hatte keine Beanstandungen und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig (Enthaltung Vorstand) zugestimmt.

Michaela Ewen und Melanie Köster wurde erneut als Kassenprüfer gewählt.

Im Anschluss gab es einen Ausblick auf 2023. Die Kassenwartin Nicole Petzold wird leider aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehen. Die Kasse wird 2023 kommissarisch durch Sandra Pendl geführt. Wer in das Amt reinschnuppern möchte, kann sich gerne bei ihr melden.

VFD JHV 2023Nicole wird uns aber im Vorstand erhalten bleiben. Sie wird weiterhin unseren Social Media Auftritt bei Instagram und Facebook betreuen. Der Bezirksverband Osnabrück gehört hier, neben anderen aus Niedersachsen, zu den aktivsten Instagramauftritten der VFD in Deutschland und hat bereits viel Lob vom Bundesverband erhalten.

Im aktuellen Jahr wird auch immer geschaut, welche Mitglieder bereits seit 10 Jahren oder 25 Jahren Mitglied in der VFD sind. Die 10jährigen erhalten eine Urkunde und die 25jährigen zusätzliche zwei tolle Werbegeschenke, in Form einer VFD Tasse und VFD Brotdose.

Bei der Jahreshauptversammlung war mit 25jähriger Mitgliedschaft Dörte Janßen vor Ort. Sandra Pendl gratulierte ihr dazu und überreichte ihr die Geschenke.

Anschließend wurde noch über mögliche neue Themenabende und Kurse gesprochen. 
Eine Übersicht der Veranstaltungen 2023 findet ihr hier:
https://www.vfdnet.de/index.php/niedersachsen-bremen/osnabrueck/osnabrueck-veranstaltungen

Achtung! Auf Grund von Terminüberscheidungen in der Gaststätte findet der Themenabend nicht immer am 1. Freitag im Monat statt. Hier bitte genau auf den Termin achten.

 

Natürlich wurde vor dem offiziellen Teil und hinterher noch viel gequatscht und ausgetauscht. 
Es war ein richtig toller Start unserer Treffen ins Jahr 2023. Wir freuen uns auf euch und das Jahr 2023.

Euer Vorstand vom BzV Osnabrück
Sandra Pendl
Natascha Letz-Ay
Claudia Mehlert
Yvonne Preil
Nicole Petzold

Werbung