Ich muss sagen, ich hatte heute, am 25.04.2014, einen sehr schönen Tag.
Vormittags war ich als Vertreter des VFD Osnabrück auf dem Gestüt Osthoff beim Expertentreffen der Euroregio. Ich würde schätzen, dass etwa 100 Gäste dort waren, von Verbänden, über Versicherungen, Anwälten und Politik.
Hier wurde zunächst das Projekt um den Wirtschaftsfaktor Pferd - Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten vorgestellt. Interessanter Weise haben wir eine sehr hohe Pferdedichte, 13 Pferde pro qkm und einen überdurchschnittlichen hohen Anteil aktiver Pferdesportler.
Durch einen hohen Wirtschaftsfaktor Pferd haben wir natürlich auch die Politik auf unserer Seite, was ich gerade im Hinblick auf den Schrecken Pferdesteuer sehr beruhigend finde.
Für uns als VFD war das Thema Tourismus sehr wichtig. In diesem Bereich wurde auch durch die Projektgruppe festgestellt, dass dieser noch nicht ausgeschöpft ist.
Ich habe nette Gespräche mit unserem Landrat und einer Vertreterin des Tourismusverbandes Osnabrücker Land geführt, im Hinblick auf die Ausweisung von Reitrouten. Und dazu gehören natürlich dann auch entsprechende pferdefreundliche Gaststätten.
Darüber hinaus wurde Horses & Dreams als Beispiel für touristische, arbeitsmarktbezogene und innovative Potenziale rund ums Pferd vorgestellt. Gut, unser GRC kann mit 750 Teilnehmern, 770 Pferden, 350 LKW die am dortigen Stromnetz hängen, Teilnehmern die in allen umliegenden Hotels wohnen, dem ganzen essen, Getränken und Ausstellern in Sachen Wirtschaftsfaktor nicht mithalten, aber das wollen wir ja auch garnicht.
Daher werden wir uns auf die Zusammenarbeit bei den Reitrouten stürzen.
Anschließend waren wir dann alle zu Horses&Dreams eingeladen. War schon nett sich im VIP Bereich bei brasilianischem Essen entspannen zu können, dazu eine Führung über das Gelände mit Einblicken in den Alltag des Betriebes mit 200 Pferden (ein paar Bemerkungen zur Pferdehaltung konnte ich mir allerdings nicht verkneifen) - es gibt tatsächlich einen Pferdefön -, ein bisschen Pferdesport, Gangpferdevorstellung und Ausstellungsgelände.
Nebenbei noch Frau Von der Leyen in Reithosen begegnet.
Und das alles bei Top Wetter.