Der diesjährige GRC Vorausscheid fing etwas holperig an. In der Woche vor der Veranstaltung kam die Hiobsbotschaft, dass wir nicht wie geplant beim Reitverein Berge starten konnten.
Wir mussten schnell improvisieren und kamen dann auf dem Ferienhof Nyenhuis unter, wo auch schon das Reiterlager im Mai stattgefunden hatte.
Das Gelände war dasselbe, nur dass die Reiter von Süden in den Wald reiten mussten. So konnte die Strecke zum größten Teil bestehen bleiben.
Statt dem Vielseitigkeitsgelände fand der Trail nun aber auf einem Grasplatz statt. Den Donnerstag vorher erhielten die Teilnehmer den neuen Trail. Viel Zeit zum Üben blieb nun nicht mehr.
6 Gruppen und insgesamt 14 Teilnehmerinnen gingen an den Start. Gut ausgerüstet mit Fliegendecken machten sie sich auf die ca. 17 km lange Strecke.
Die meiste Zeit waren die Reiterinnen im Wald unterwegs, so dass sie ein bisschen der beginnenden Hitze entfliehen konnten.
Zuvor hatten sie noch beim Fragebogen einen kühlen Kopf bewahren müssen. Welche Gelenke gehören noch mal zum Fuß des Vorderbeines? Wie lange muss Heu gelagert werden, bevor es verfüttert werden darf? Hm :-) ein paar können sicherlich ihr Basiswissen bei einem Pferdekundekurs wieder auffrischen.
Unterwegs auf der Strecke mussten die Teilnehmerinnen Orte von Bildern wiederfinden und in die Karte einzeichnen und natürlich die Station finden. Neben Getränken und Süßem gab es dort Gras und Wasser für die Pferde. Aber es mussten auch Pflanzen erraten und nach giftigen und ungiftigen für Pferde eingeteilt werden.
Beim anschließenden Trail mussten sich Pferd und Reiter noch mal konzentrieren.
Am Ende wurden die Ergebnisse aus allen Teilelementen zusammen gerechnet.
Gewonnen hatte Mareike Hermann mit Rigo aus Osnabrück, zweite wurde Eva Vogel mit Hjarrandi aus Georgsmarienhütte und Drittplazierte war Elisa Dieckmann mit Mira, Bissendorf. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen.
Neben einer Plakette und einem GRC Shirt konnten sich die Teilnehmerinnen aus vielen tollen Preisen noch etwas aussuchen.
Wir danken hier unseren Spendern der Firma Loesdau, Roflexs und dem Raiffeisenmarkt in Bippen.