Am 12.07.2020 fand unsere erste Veranstaltung nach dem Lockdown durch die Corona-Pandemie statt.
Der Trail Kurs im Mai hatte ja kurzfristig wieder abgesagt werden müssen, da die gerade veröffentlichten Lockerungen durch einen Hotspot wieder zurück genommen worden waren. Aber wir hatten diesmal Glück.
Der Kurs war so ausgelegt, dass die Teilnehmer jeweils nur zu einer zeitlich festgelegten Trainingsstunde kamen und den eigentlichen Hof auch nicht betreten mussten.
Durch den Reitverein Rulle, auf dessen Außenanlage der Kurs stattfand, war alles perfekt vorbereitet worden.
Der riesige Außenplatz bot beste Voraussetzungen, so dass auf einem abgeteilten Bereich, der schon alleine Standardplatzmaße hatte, die Teilnehmer der nächsten Gruppe warmreiten konnten und trotzdem noch ein etwa 50x40 Meter großer Platz für den eigentlichen Kurs zur Verfügung stand.
Insgesamt hatten sich 17 Teilnehmerinnen, an der Männerquote arbeiten wir noch etwas, angemeldet, die im Vorfeld nach Pferdegröße, Ausbildungsstand und Fahrgemeinschaften in 3-4er Gruppen eingeteilt wurden.
Durch den Trainer Guido Werges waren diverse Stangenvariationen und auch eine kleine Reihe aufgebaut worden, die verschiedene Übungen in allen drei Gangarten möglich machten und die Koordination, Takt- und Distanzgefühl der Reiterinnen verbessern sollte.
Sehr gefreut hat mich, dass auch sehr viele Nicht-VFD-Mitglieder dabei waren, die auch gleich fleißig mit Werbung ausgestattet wurden ;-)
Wir haben ausschließlich positives Feedback erhalten und viele haben sich einen erneuten Kurs der Art gewünscht. Jeder konnte für sich glaube ich etwas mitnehmen, ob sein Ziel nun war, zu schauen, wie das Pferd überhaupt auf soviele Trabstangen, insbesondere unterm Reiter, reagiert oder er das Distanzgefühl vor dem Sprung verbessern wollte. Hier war am Sonntag die gesamte Palette vertreten.
Mit dem Trainer und dem Reitverein bin ich bereits im Gespräch, den Kurs im September oder Oktober zu wiederholen.