Endlich wieder!!!

Unser erster Präsenz Themenabend nach fast 1,5 Jahren! Und es war so schön endlich wieder mit den Leuten direkt sprechen zu können, VFD Werbematerialien zu verteilen und die VFD näher zu bringen.
Durch die Anzeige vorab in der Zeitung waren auch viele Pferdeinteressierte gekommen, die sonst von der VFD noch gar nichts gehört hatten. Unsere tollen Jahrbücher kamen da gleich gut an.

Auch konnten jetzt für die Teilnehmer wieder Pausengespräche stattfinden, natürlich erstmal nur an 8er Tischen, aber es war ein langersehnter Lichtblick.

2021 August TA Wanderritt 2Von unserem neuen Stammtischlokal hatten wir den großen Saal zur Verfügung gestellt bekommen und so konnten zum einen die Abstände gut eingehalten werden, aber der Vortrag wirkte natürlich auch wunderbar auf der großen Leinwand.
Es gibt eine eigene kleine Speisekarte für uns, auf der sich für den großen und kleinen Hunger, für eine gesunde oder deftige Mahlzeit alles findet. Meine Pommes waren schon mal super lecker und die Teller der anderen sahen auch toll aus.

2021 August TA Wanderritt 1Die beiden Vortragenden Christian Frasch und Georg Sieverding, VFD Mitglieder aus Niedersachsen, hatten sich im Mai 2019 mit ihren drei Pferden auf den Weg gemacht auf eine zweiwöchige Reise zu einem Karl-May-Fest in Radebeul.

Die Strecke war grob geplant, Start sowie das Ziel mit Ort und Datum standen fest, aber die Unterkünfte dazwischen wurden spontan, teilweise auch erst am Nachmittag, entschieden.
Christian und Georg berichteten von ihren Erfahrungen. Gleich der erste Tag sollte etwas länger werden, weil sie zweimal weitergeschickt wurden, so kamen dann gleich über 35 km zusammen.

Doch viele Übernachtungen ergaben sich auch durch Empfehlungen vom Vortag und manche kamen ihnen auch bereits mit dem Auto entgegen und ritzten für sie Pfeile zur Orientierung in den Boden.

Meist konnten sie ihre Schlafsäcke in Stübchen ausrollen, aber für den Notfall hatten sie auch ein Zelt dabei, welches sie dann direkt auf der Weide neben ihren Pferden aufbauten.

Auch für ihre Verpflegung hatten sie gesorgt, zumindest hatten sie viel dabei, was man mit heißem Wasser anrühren konnte - Kartoffelbei, Porridge, Tütensuppe... und so gab es zum Frühstück dann auch mal Kartoffelbrei. Aber gerade abends wurden sie oft von ihren Gastgebern zum Grillen und auf ein Bier eingeladen.

Nach den vielen einsamen Reittagen durch die Landschaften von Niedersachen, Sachsen- Anhalt und Sachsen war es dann ein kleiner Kulturschock, als sie auf dem Karl-May-Fest in Radebeul, einem dortigen Volksfest ankamen. Das Sternreitercamp lag aber etwas abseits, so dass man zwischendurch wieder in die Ruhe zurückkehren konnte. Den Abschluss bildete ein Ritt aller Sternreiter durch die Paradestraße. Ihre entspannten Wanderreitpferde zeigten sich auch hier von ihrer besten Seite. Christian und Georg waren mit 400 km diejenigen mit der zweitweitesten Strecke.

2021 August TA Wanderritt 3Da wir Christian vor ein paar Jahren schon mal zu Gast hatten, mussten wir ihm am Ende aber dann doch noch ein Ständchen entlocken und so wurde zum Abschluss noch ein Reiterlied angestimmt, bei dessen Refrain alle mitsangen.

Vielen Dank euch beiden für diesen tollen Abend!

 

Unser nächster Themenabend ist erneut in Präsenz im Gasthaus Thies geplant. Angelehnt an unser Jahresthema zum Säumen und Wanderreiten geht es um Knotenkunde. Ulrich Steinmetz und Hannah Jüchter aus dem Ammerland, beide Saumrittführer, werden uns in die Geheimnisse der unterschiedlichsten Knoten einweihen und es soll natürlich auch praktisch geübt werden.

Hier gehts zum Termin
https://www.vfdnet.de/index.php/niedersachsen-bremen/osnabrueck/osnabrueck-veranstaltungen/Eventdetail/29865/-/themenabend-knotenkunde

Werbung