Ein Erste Hilfe Kurs am Pferd stand schon länger auf der Wunschliste unserer Mitglieder. 
Der letzte ist doch auch schon wieder einige Jahre her.

Den Stein zum Rollen hat dann in diesem Jahr der Pferdekunde 2 Kurs gegeben, bei dem ein Erste Hilfe Kurs am Pferd zu den Vorleistungen gehört.

EH Pferd 4Wie hoch das Interesse an solch einem Kurs ist, zeigten auch die vielen Anmeldungen.
Insgesamt waren 18 Teilnehmer*innen vor Ort, im großen Vereinsraum des Reit- und Fahrvereins Rulle. Diese hatten sich auch nicht von den verschärften Regelungen auf Grund der Corona-Pandemie abschrecken lassen. Es galt die 2G-Regel, Maskenpflicht im Innenraum während des Vortrages und auch draußen, wenn ein entsprechender Abstand nicht eingehalten werden konnte. Zur Vorsicht waren dann auch noch die großen Fenster des Raumes weit geöffnet, um eine gute Durchlüftung zu haben. Bei 2 Grad Außentemperatur war dann damit aber auch drinnen warme Kleidung und Decken angesagt.

EH Pferd 4Tierärztin Anke Ehrenbrink führte zunächst in einem Vortrag durch die verschiedenen Erkrankungen, wie einer offenen Wunde, Hufrehe oder Kreuzverschlag und erläuterte die Maßnahmen bis zum Eintreffen eines Tierarztes. Die Teilnehmer*innen konnten auch alle ihre Fragen zu diversen Symptomen loswerden.

EH Pferd 4Nach dem fast zweistündigen Vortrag ging es raus in die Praxis. Am Pferd wurde der Gesundheitszustand kontrolliert und es konnte selbst gehört, bzw. gefühlt werden, ob das Herz noch schlug.

EH Pferd 4Anschließend wurden verschiedene Verbände angelegt. So hatte das Pferd zeitweise eine stark blutende Wunde, ein Hufgeschwür oder einen Einschuss.

Am Ende erhielt jede/r noch eine Teilnahmebescheinigung, z.B. zur Vorlage bei VFD Kursen.

 

Werbung