Liebe VFD-Interessierte,

und bumms ist September, aber von Herbst nur wenig Spuren, denn auch heute wird es wieder sommerlich. Dennoch gibt es genügend Gründe, heute abend zu uns zu kommen:

1. Themenabend "Giftpflanzen" mit Dietbert Arnold

Und Arnold wäre nicht Arnold, wenn sein schon einmal vorgetragenes Thema wieder genau das Gleiche wäre....

Weit gefehlt! Statt Giftpflanze für Giftpflanze durchzugehen (das kann jeder selbst auf seiner Seite: http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/ ), informiert er über giftige Pflanzen für Pferde, die wir sonst überhaupt nicht im Focus haben.

Welche Rolle spielt dabei die Landwirtschaft?

In JEDEM Fall wieder ein absolutes HIghlight in unserer Themenabenden!!

HEUTE -03.09.18 in TWISTRINGEN in der PENNE ab 19 Uhr , Vortrag ab 20 Uhr.

Bremer Str. 14 in Twistringen

2. "Reiten im dynamischen Gleichgewicht" mit Imke Schlömer

Wenn sie da ist, sei es zu unserem Reiterlager oder zu den Themenabenden, dann ist das Interesse bei Nachfrage immer recht groß, "so etwas doch mal anzubieten...."

Und wenn wir es anbieten und auch noch zu einem sehr guten gesponserten Preis, dann kommt keine(r). Merkwürdig...

Und daher sind noch Plätze frei:

15. und 16. September , Kosten: NUR 130€ für Mitglieder

und 150€ für Nichtmitglieder inkl. Orgazuschuss

Hier die Infos und die Ausschreibung/Anmeldung: https://www.vfdnet.de/index.php/niedersachsen-bremen/syke/syke-veranstaltungen/eventdetail/26140/-/reiten-im-dynamischen-gleichgewicht

3. Themenabend "Gymnastizierung der Pferde im Gelände"

Seit langem von VFD-Mitgliedern gewünscht wurde dieses Thema, zu dem Erdmann Germer zu uns kommt mit seinem Fachwissen, der seit 45 Jahren Reiter ausbildet.

Gelände? Wieso? Ist da was anders?

Darauf wird es fundierte Antworten geben...

am 19.09.18 ab 19 Uhr (Vortrag ab 20 Uhr) in Nordwohlde "Gasthaus zum Hombachtal"

https://www.vfdnet.de/index.php/niedersachsen-bremen/syke/syke-veranstaltungen/eventdetail/14078/-/vfd-bzv-syke-themenabend-gymnastizierung-der-pferde-im-gelaende

4. Ausbildung "VFD-Junior I"

Der BzV Syke bietet mit seiner Übungsleiterin Katja Bogen den Ausbildungskurs Junior I an. Mit Katja lernen Kinder immer gern, was sie in ihrer Voltigruppe immer wieder als Feedback erhält. Geeignet für Kinder ab 8 Jahre !

Start ist am 01.10.18 und es folgen zwei weitere Termine am 08.10. und am 26.10.18.

Wer geprüft werden möchte, hält sich den  28.10.18 vormittags frei.

Kursinhalt: mindestens folgende theoretische und praktische Unterrichtsthemen:

  • • Grundsätze und Sicherheit im Umgang mit Pferden
  • • Verhalten bei unkontrollierbarem Pferd
  • • Annähern an Pferde, Einfangen, Aufhalftern
  • • Führen von Pferden, Anbinden des Pferdes im Stall beziehungsweise am Putzplatz
  • • Putzen des Pferdes; Pferdepflege vor und nach dem Reiten
  • • Pferdekunde: Körperbau, Farben, Grundwissen über Verhalten
  • • Hufreinigung, Kontrolle und Pflege
  • • Kennenlernen von Fütterung und Tränken
  • • Satteln und Zäumen des Pferdes
  • • Verhalten in der Reitbahn (Regeln, Figuren)
  • • Aufsitzen und Absitzen
  • • Sitz des Reiters, Sitzübungen und Sitzschulung
  • • Hilfengebung

https://www.vfdnet.de/index.php/niedersachsen-bremen/syke/syke-veranstaltungen/eventdetail/26207/-/vfd-ausbildung-junior-i

5.  Verkauf Pferdeanhänger

Eben diese Katja Bogen, unsere Sportwartin, hat einen Voll-ALU-Anhänger zu verkaufen. VFD-Mitglieder lassen sich nicht vom Preis schrecken, sondern geben sich als solche zu erkennen und sprechen mit Katja über einen "VFD-Preis"...

Details siehe Anhang und ebay-Kleinanzeigen .....

6. Themenabend mit Heike Luckow "Bio-Resonanz für Pferde"

Näheres dazu folgt in Kürze....

Montag, 01.10.18 in Twistringen in der Penne....

7. Geführter Ausritt mit Martin Rühl

Wozu hat man Rittführer, wenn sie keine Ritte anbieten? Daher biete ich nach vielen Jahren mal wieder den Ritt "10.000 Jahre Warwer Sand" an. Ein Ritt zurück in die letzte Kälteperiode (Eiszeit) . Reiten und Informationen aus der Erdgeschichte erhalten, - so etwas gibt es nur bei der VFD!

https://www.vfdnet.de/index.php?option=com_jevents&task=icalrepeat.detail&evid=26240&Itemid=821&year=2018&month=09&day=23&title=gefuehrter-themenritt-10-000-jahre-warwer-sand&uid=23438431a814ffad2f7ccca6c8cfd985

Bitte Nennformular der Ausschreibung entnehmen und an mich zurück...

Begrenzte Teilnehmerzahl!

8. "Crossover 2"

Muss ich mehr sagen? Inzwischen ist dieser Ritt so beliebt, dass er jedes Mal ausgebucht ist. Begrenzte Teilnehmerzahl!!

Dieses Mal wieder in Stuhr...

https://www.vfdnet.de/index.php?option=com_jevents&task=icalrepeat.detail&evid=26241&Itemid=821&year=2018&month=09&day=29&title=crossover-2&uid=7b2dd8df8db182b0c2d6e64368070cd4

9. Jahrbuch 2019

Und wieder sitze ich an einem Jahrbuch für den Landesverband und für uns alle.

Ich suche, genauso wie für den Syker Ausblick, Texte, Berichte, Erlebnisse, Produkterfahrungen etc.

Gern auch Rittberichte im Ausland etc.

Das Jahrbuch erscheint alle 2 Jahre und wird bei der "Pferd & Jagd" in Hannover veröffentlicht.

Ohne EUCH gibt es kein JAHRBUCH!

Gern werden auch gewerbliche Anzeigen im Jahrbuch entgegengenommen. Bitte dafür an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" data-ce-class="Emails">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden...

Wir sehen uns heute Abend bei Dietbert Arnold!

Liebe Grüße

Martin Rühl

Vorstand VFD BzV Syke

Südfeld 13

28857 Syke

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher