Neu geschottert wo vorher ein Grasweg war. Es bleibt ein Randstreifen, immerhin..
Naherholung und Touristik betroffen
Sportler aller Richtungen betroffen!

Die Flurbereinigung betrifft alle Outdoor-Sportarten! Läufer, Fahrradfahrer, Reiter u.a. haben seit kurzem auf einigen Wegen eine veränderte Wegführung und/oder eine Veränderung des Untergrundes des Weges.

Jetzt empört sich der Ristedter Ortsbürgermeister über eine angeblich nicht angekündigte Wegeaufhebung, die aber laut Kreiszeitung vom 19.11.11 in der öffentlichen Ortsratssitzung vom 7. April 2011 vorgestellt wurde. Warum also erst jetzt die Empörung? Der Skandal an sich ist an ganz anderer Stelle zu finden: Weder die Stadt Syke noch der Ortsteil sind offiziell im Vorstand der Teilnehmergesellschaft des Flurbereinigungsplans beteiligt. Nur der Bauamtsleiter der Stadt Syke ist mit dabei, ansonsten sitzen nur Vertreter der Landwirtschaft und örtliche Grundstückseigentümer im Vorstand und vertreten ihr Anliegen ggü. dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN) mit Sitz in der Regionaldirektion Sulingen.

Hätte die Stadt Syke also gewollt oder/und zugehört, würde eventuell eine druckfrische, aus dem Mai diesen Jahres stammende Reittouristikkarte, in der alle diese Wege als bereitbare Wege ausgewiesen sind, nicht schon wieder veraltet und irreführend sein müssen.

Schade, aber sollte als Anlass dienen, dass sich die Naturnutzer aller Interessen weiter vernetzen und miteinander abstimmen.

Weitere Informationen:

Kreiszeitung 19.11.11.pdf

Veraenderungen im Rahmen der Flurbereinigung im Herbst 2011.pdf

Werbung