Man muss es mögen..
Auf den Spuren der Stadtmusikanten...

Wer bisher gut mit Karte und Kompass zurecht kam, der wird sie wohl weiterhin lieben: Die Karte im Maßsatb 1:25.000 oder 1:50.000. Aber der Nachwuchs und technikinteressierte Reiter wird über sein Iphone oder GPS-fähige Handys an dieses Thema fast nebenbei herangeführt.

Christian Schumacher hat in seinem kurzweiligen, interessanten Vortrag die Grundlagen erklärt und das Wie, Woher, Wie rein und Wie raus und vieles mehr verständlich erklärt. Seine gründliche Vorbereitung ermöglichte es den Teilnehmern im Anschluss sogar, auf die Spuren der Stadtmusikanten zu kommen, die seinerzeit natürlich auf ihrem Weg nach Bremen durch Syke kamen. Gefundene Abdrücke zeugen davon !

Insgesamt ein sehr interessanter Abend, der sogar VFD-Mitglieder aus der Nähe von Stade nach Syke führte, geführt durch ein GPS-System ("Navi").

Weiterführende Links:

auch hier gibt es GPS-Routen..

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher